Vermisste Personen am Wertstoffhof 19.02.2018

19.02.2018. Drei vermisste Kinder am Wertstoffhof. Zum Glück war diese Meldung nur der Einstieg in eine Kurzübung, welche die Bergungsgruppen des Ortsverbandes die nächsten 75 Minuten beschäftigte. Es mussten Container angehoben, Metallhindernisse durchtrennt und Presscontainer verschoben und geöffnet werden um an die Verletzten ran zu kommen. Dabei war es den Helfern Egal ob ein echter Mensch oder eine still schweigende blaue Übungspuppe auf der Trage lag. Sie wurden so schonend wie möglich aus ihrer teilweise sehr schwierigen Situation gerettet, betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Da es Mitte Februar am Abend dunkel ist, war die Beleuchtung der Einsatzstellen natürlich ein weiterer Punkt, der die Kapazitäten der Gruppen gebunden hat.
Solche Übungen finden regelmäßig im Rahmen der Ausbildungsdienste statt, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und zu verbessern.

Artikel #618 erstellt/geändert von TEG am 2018-05-08 19:21:29