Übung: Gasexplosion am alten Klärwerk 27.10.2004

Übung: Gasexplosion am alten Klärwerk

27.10.2004 - 22:07 Uhr
Mit Absprache der lokalen Polizeidienststelle wurde am Montag den 18.11.2004 eine umfassende Übung des Technischen Hilfswerkes Markt Schwaben eingeleitet. Während der etwa 90-minütigen Aktion sollten alle Einheiten des Ortsverbandes ihre Kenntnisse für den Ernstfall testen. Während die Autobahnpolizei im Rahmen einer fiktiven Verkehrskontrolle auf der BAB94 Richtung Passau Helfer zur Ausleuchtung anforderte, wurde der übrige technische Zug durch die Polizeiinspektion Ebersberg zu einer Gasexplosion an der alten Kläranlage in Markt Schwaben gerufen.

Als die Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen, wurden sie durch einen aufgebrachten Hausmeister empfangen. Dieser machte sie auf mehrere verletzte Personen im Gebäude aufmerksam. Aufgrund der starken Zerstörung des Klärwerkturms war es den Helfern nicht möglich, über das Treppenhaus in die oberen Stockwerke vorzudringen. Man entschloss sich deshalb, über ein Vordach in das erste Stockwerk einzusteigen. Bereits nach kurzer Suche fand man eine verletzte Person, die aufgrund ihrer schwerwiegenden Verletzungen liegend mittels eines Leiterhebels gerettet werden musste. Die Befreiung zweier eingeschlossenen Personen im Keller zeigte sich dagegen wegen des schlechten Zustandes des Durchganges, der teilweise eingebrochen war, besonders schwierig. So mussten zuerst Trümmerteile aus dem Weg geräumt werden, bevor die Personenrettung fortgesetzt werden konnte. Nachdem alle Verunglückten befreit und zur weiteren Versorgung an das BRK übergeben waren, konnte die Übung beendet werden. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung bedankte sich der Ortsbeauftragte Herbert Hönig bei den Verletztendarstellern der BRK-Bereitschaft sowie den Übungsbeobachtern des BRK und der Feuerwehr für die Unterstützung.

Artikel #60 erstellt/geändert von am 2012-06-01 15:27:11