Feuerwehrübung in der Therme Erding 09.11.2002

Feuerwehrübung in der Therme Erding:

09.11.2002 - 14:48
30 Helfer der THW Ortsverbände Markt Schwaben und Freising wurden am Freitag von den Feuerwehren aus dem Landkreis Erding aus einem sommerlichen Übungsszenario gerettet. Die Kreisbrandinspektion Erding bat den OV Markt Schwaben sie bei einer geheimen Großübung im örtlichen Thermalbad zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Freising fanden sich 30 Helfer, die traumatisierte und verletzte Badegäste darstellten. 5 Minuten nachdem die regulären Badegäste wegen Geschäftsschluss die Becken verlassen mussten wurden Teile des Saunebereichs eingenebelt, um einen Brand eines Saunagebäudes zu simulieren. Die Helfer gingen durch Hintereingänge in Position, um vom Personal - das nichts von der Übung wusste - nicht bemerkt zu werden. Versteckt in Saunen, Whirlpools und Solarien, warteten sie auf die Rettung durch die Feuerwehren, die durch die BMZ alarmiert wurde. Zunächst suchte das Personal nach Badegästen, überließ wegen der schlechten Sicht der wenig später eintreffenden Feuerwehr die Rettung. Unter schwerem Atemschutz fanden sie die Helfer, die ihren Rettern die Arbeit nicht leicht machten. Sie riefen panisch nach ihren Angehörigen, die sie noch im Rauch vermuteten, simulierten Behinderungen oder Bewusstlosigkeit. Einigen Helfern wurden zuvor durch ein Schminkteam "schwere Verletzungen" zugefügt. Diese wurden dann in einer Krankenübergabestation im Foyer dem BRK übergeben und behandelt.

Die übendenden Kräfte wussten nichts von der anstehenden Übung und gingen zunächst von einem realen Einsatz aus. Der Übungsort blieb bis zuletzt geheim. Die Helfer, die sich vorbeugend warm anzogen, waren durch einen Übungsort unter Palmen und bei 30°C positiv überrascht.

Das Beleuchtungsfahrzeug des OV Markt Schwaben war in die Übung eingebunden und leuchtete die Feuerwehrzufahrt zum Gartenbereich des Bades aus.

Artikel #37 erstellt/geändert von am 2012-06-01 15:27:11