Am Samstag den 12.07. waren wir in der Schafweide zu Besuch, um eine Übung durchzuführen.
Im Mittelpunkt standen drei Sprengungen, welche von der Fachgruppe Sprengen durchgeführt wurden.
Mithilfe des Baggers der Fachgruppe Räumen und dem Wechsellader konnten die zu sprengenden Objekte an Ort und Stelle gebracht werden. Die #Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges bohrten Löcher in die drei Objekte aus verschiedenen Materialien, in welche die Sprengladungen eingesetzt werden konnten.
Gegen Mittag kurz vor der Sprengung wurden Mitglieder der Kreisbrandinspektion Ebersberg von unserem Fachberater über das Übungsgelände geführt, wodurch sie sich ein Bild der Arbeit, unser Fachgruppe Sprengen machen konnten.
Während dessen kümmerte sich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung um das Errichten eines Zeltes, in welchem die Helfer sich erholen und das Mittagessen, welches von unseren Mitgliedern der Küche zubereitet wurde, zu sich nehmen konnten. Der Zugtrupp war mit der Planung und Überwachung der Sicherungsposten beauftragt sowie die Leitung der Übung.
Gegen 15:00 Uhr waren die Objekte erfolgreich gesprengt, woraufhin alles rückgebaut und verladen wurde. Gegen 16:00 Uhr konnten wir wieder in den Ortsverband einrücken.