Augsburg, 04.11.2024 - Anfang November übte die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Ortsverbandes Markt Schwaben zusammen mit dem Ortsverband Augsburg die Noteinspeisung am Augsburger Hauptbahnhof.
Da die Deutsche Bahn verpflichtet ist, einen reibungslosen Betrieb des Schienennetzes sicherzustellen, gibt es für den Notfall entsprechende Rückfallebenen. Im Ernstfall kann dabei auf das THW im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zurückgegriffen werden. Das THW unterstützt dann durch eine Noteinspeisung in Verwaltungs- und Betriebsgebäude den unterbrechungsfreien Betrieb.
In einer dreitägigen Übung wurde eine solche Noteinspeisung mittels Netzersatzanlagen (NEA) trainiert. Der Betrieb der beiden Netzersatzanlagen, mit einer Gesamtleistung von rund 340 kVA, wurden von den Helferinnen und Helfern in einem Dreischichtbetrieb dauerhaft überwacht.
Weitere Einblicke gibt auch der Artikel des Ortsverbandes Augsburg: https://ov-augsburg.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/notstromversorgung-uebung-und-einsatz-am-augsburger-hauptbahnhof