Übung im Abrisshaus 29.02.2020

Grafing, den 29.02.2020 – Spontan ging es für unsere Helferschaft an diesem Wochenende in ein Abrisshaus südlich von Grafing. Dort wurde fleißig geübt. Direkt im Anschluss an die Erkundung des Gebäudes standen die Helferinnen und Helfer vor der Aufgabe, einen Zugang zu einem scheinbar unzugänglichen Raum zu schaffen. Um hineinzugelangen wurde im Mauerwerk eine Öffnung geschaffen, der sogenannte Wanddurchbruch. Doch nicht nur Wände mussten dafür herhalten. Gleich zweimal wurde ein Deckendurchbruch hergestellt. Da es sich hier um die Decke eines Gewölbes handelte, war besondere Vorsicht geboten. Doch dank dem Geschick und der guten Ausbildung, konnte auch diese Herausforderung erfolgreich im Team gemeistert werden.

Im Ernstfall können bei einem solchen Szenario auch verletzte Personen vorkommen. So wurde mittels Leiterhebel das Retten von Verletzten geübt. Zum Bewegen von Lasten wurde mit einer schiefen Ebene gearbeitet. Auch das in den vorherigen Ausbildungsdiensten erlernte Theoriewissen zum Thema Baukunde konnte an diesem Tage durch die Praxis ergänzt werden.
 
 Fotos
 



Zusammen kümmern sich die Helfer um die zuvor gerettete Person.


Hier: Rettung eines Verletzten mittels Leiterhebel


Der Wanddurchbruch steht an. Zuerst wird vorgebohrt...


...dann wird die Öffnung vorsichtig mit Hammer und Meißel vergrößert.

 
     
 
Artikel #683 erstellt/geändert von Paul Scheidt / tge am 2020-03-08 11:08:26