Die THW-Jugend beim 35. Kreisjugendfeuerwehrtag Ebersberg 28.09.2019

Am Samstag fuhren wir mit sieben Jugendlichen zum 35. Ebersberger Kreisjugendfeuerwehrtag. Ausgetragen hatte ihn diesmal die Freiwillige Feuerwehr Anzing. Neben der Theorieprüfung erwarteten die Jugendgruppen verschiedene Einsatzszenarien.

Bereits in den vorangegangenen Jugenddiensten haben sich unsere Junghelfer fleißig darauf vorbereitet. Nach der Begrüßung der einzelnen Ortsgruppen zahlte sich das Üben in den letzten Diensten aus, denn die Theorieprüfung stand an. Kurz darauf ging es auch schon los in die Fahrzeuge. Nach kurzem warten hörte man es laut aus dem Funkgerät. Das Einsatzstichwort lautete: „Verunfallte Personen im Forst“. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Forstinning begaben wir uns zur Einsatzstelle im Ebersberger Forst.
Vor Ort stellte sich raus, dass bei Waldarbeiten das Fellen eines Baumes nicht so lief wie geplant. Der Baum fiel unerwartet und stürzte dabei auf einen der Waldarbeiter und zwei Passanten. Diese galt es nun unter dem Baum hervorzuholen und mit Erster Hilfe zu versorgen. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr konnten wir den Baum mittels Hebekissen anheben und anschließend unterbauen. Nach dem Entfernen der Äste konnten die verletzten Personen in die Trage eingebunden und abtransportiert werden.

Nachdem die Jugendlichen den Einsatz erfolgreich meisterten, hatten sie sich das Mittagsessen redlich verdient. Auch Landrat Robert Niedergesäß ließ sich diesen Tag nicht entgehen und verlieh zusammen mit dem Kreisbrandrat Andreas Heiß und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Mathias Weigl die Abzeichen an die einzelnen Jugendgruppen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Gemeinsam stark! - Die Jugendlichen von THW und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand.

Bezirksjugendfeuerwehrwart Mathias Weigl eröffnet den 35. Kreisjugendfeuerwehrtag Ebersberg

Einsatzort: Ebersberger Forst

An der Einsatzstelle angekommen werden die ersten Aufgaben verteilt.

Artikel #662 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2019-10-01 17:46:07