Großes Übungstreiben 12.03.2018

12.03.2018 - Markt Schwaben. An diesem Montagabend ging es um die Wiederauffrischung und Erweiterung des Wissens der Helfer. Dafür wurde ein Zirkeltraining mit vier Stationen erstellt. Auf die Fachbereiche Pumpen, Abstützen, Greifzug und Beleuchtung wurden dabei besonders eingegangen.

So mussten die Helfer bei der ersten Übung eine Pumpenstrecke aufbauen und damit Wasser von einem Wasserbehälter in einen anderen befördern. Was sich nach wenigen Handgriffen anhört, besteht aus vielen einzelnen Schritten, wie das sachgemäße Sichern der Pumpe. Die zahlreichen Hochwasser der vergangenen Jahre zeigen, wie wichtig dieses Thema ist.  Deshalb steht es regelmäßig auf dem Ausbildungsplan des THWs.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, einen Gabelstapler mit dem mechanischen Greifzug zu bewegen. Dieser ist mit wenigen geübten Handgriffen aufgebaut und ist damit ideal für den Einsatz im THW geeignet. Oftmals kommt der Greifzug auch auf Verkehrswegen zum Einsatz, zum Beispiel wenn umgestürzte oder verkeilte LKWs geborgen werden müssen.

Auch die letzte Aufgabe gehört zu den Kernkompetenzen des THWs: das Ausleuchten der Einsatzstelle. Da im Falle eines Einsatzes häufig keine guten Wetter- oder Lichtverhältnisse zu erwarten sind, erleichtert eine gut beleuchtete Einsatzstelle die Arbeit wesentlich.

Für den Einsatz ist es essentiell wichtig, über ein breites Wissen bezüglich der Geräte und deren Bedienung, sowie Funktionsweisen zu verfügen. Die Hinweise der Ausbilder und der Meinungsaustausch im Team helfen, im Ernstfall jeden Handgriff zu kennen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Aus diesen Gründen zählt Teamwork und ein positives Klima untereinander zu den höchsten Prinzipien im THW. Das Zirkeltraining mit Kleingruppen wird daher gerne im Ortsverband Markt Schwaben verwendet.

Artikel #610 erstellt/geändert von Julian Latussek / Florian Hisch am 2018-03-12 22:16:12