Bergungszirkeltraining 29.01.2018

29.01.2018 - Markt Schwaben. Eine "sportliche" Ausbildung erwartete die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes am Dienstmontag: In einem "Bergungszirkeltraining" durchliefen die Helfer in kleinen Gruppen die Stationen Beleuchtung, Motortrennschleifer, Abschleppen von Fahrzeugen und Absturzsicherung.

Alle Themen kommen regelmäßig in Einsätzen des Technischen Hilfswerks zur Anwendung. Da es im Ernstfall um jede Sekunde ankommt, werden die einzelnen Einsatzmöglichkeiten mehrfach im Jahr wiederholt. Damit behalten die Helfer auch im stressigen Einsatz beim Aufbau eines Lichtmastes oder bei Arbeiten mit dem Trennschleifer einen kühlen Kopf.

Das vom Sport abgeschaute Zirkeltraining ist Teil des neuen Ausbildungskonzeptes des Ortsverbandes. Durch die zeitlich begrenzten Themenabschnitte gestaltet sich ein abwechslungsreicher Ausbildungsabend. Außerdem können die Ausbilder in den Kleingruppen besser auf die individuellen Kenntnisse der Helfer eingehen.

Artikel #602 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2018-01-29 21:07:24