Ausleuchten weiter Flächen 08.01.2018

8.01.2018 - Markt Schwaben. Es werde Licht! Am vergangenen Dienstmontag konnten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ihr Können bei einer Einsatzübung am Rand von Markt Schwaben zeigen. Ziel war das Ausleuchten einer fußballfeldgroßen Fläche.

Als besonderes Hindernis mussten Fahrzeuge und Geräte auf wenig Platz aufgestellt werden. Durch geschickte Planung und ausfahrbaren, weitwinkligen Leuchten ließ sich aber auch diese Herausforderung meistern.

Das Ausleuchten weiter Flächen ist eine der Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerk. Deshalb steht das Ausleuchten an sich, aber auch die Bedienung der dafür nötigen Stromerzeuger, immer wieder auf dem Ausbildungsplan.

Diese Übung war Teil des neuen Ausbildungskonzeptes des Ortsverbandes. Es erfolgt nun eine genauere Trennung zwischen Ausbildungsdiensten mit deutlich größerem Übungsanteil und technischen Diensten, z.B. der Fahrzeugpflege. Dadurch haben die Helfer nun einen besseren Überblick, was sie im Ortsverband erwartet.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #599 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2018-01-29 19:43:00