Große Nachtübung der THW-Jugend 28.10.2017

27. bis 28.10.2017 - Schwaig. Am Abend des 27. Oktober 2017 ging gegen 22 Uhr im THW Markt Schwaben ein Notruf ein. Rasch zogen sich die Junghelfer der THW-Jugend Markt Schwaben um und fuhren mit diversen Einsatzfahrzeugen vom Hof. Ziel war jedoch nicht ein realer Einsatzort, sondern ein Übungsszenario, welches für die jährlich stattfindende Nachtübung simuliert wurde. Dafür war der THW-Jugend durch den Flughafen München ein ganzes Gelände zur Verfügung gestellt worden, auf dem die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten anwenden konnten.

Neben der Erkundung des Geländes, der Verletztenbetreuung und der Benutzung vieler technischer Geräte wurden die Jung-THWler auch an den im realen Einsatz herrschenden Stress herangeführt. So musste nach der Anfahrt mit Blaulicht zunächst einmal ein Einstieg in das – laut Einsatzleitung – einsturzgefährdete Haus gefunden werden, in dem nach einer Gasexplosion noch acht Verletze gefangen waren. Nachdem sich die Jugendlichen einen Zugang über einen Balkon geschaffen hatten, ging es daran, die Verletzten zu finden und sicher außer Haus zu bringen. Dafür teilten die Gruppenführer Suchtrupps ein, welche sich jeweils eins der Stockwerke zur Durchsuchung vornahmen. Bei Hindernissen wie eingestürzten Wänden, Holzbalken, nicht begehbaren Treppen, verkeilten Türen und Metallstreben sowie versperrten Fluren war dabei das oberste Ziel, einen sicheren Durchgang für die Helfer und den Verletztentransport zu ermöglichen. Nachdem der Zugang in alle Zimmer bestand, musste jeder zu Bergende aus den insgesamt drei Etagen unter entsprechender Versorgung den an den Fahrzeugen wartenden Sanitätern übergeben werden. Nach einer Einsatzzeit von etwa drei Stunden und einer kleinen Stärkung vor Ort traten alle Junghelfer und die geretteten Verletztendarsteller die Heimreise an.

Übungen wie diese sind Teil der umfangreichen Jugendarbeit und einer interessanten Ausbildung, die der Heranführung unserer jungen Mitglieder schon ab dem zehnten Lebensjahr an mögliche Echteinsätze in der Zukunft dienen. Die THW-Jugend Markt Schwaben verfügt über eine der zahlenmäßig größten Jugendgruppen deutschlandweit und jeder einzelne Junghelfer profitiert von solchen Erlebnissen, in denen Durchhaltevermögen, Anpassung an Extremsituationen und vor allem Teamwork gefragt sind. Alles in allem war diese Übung sehr gut gelungen und stieß bei allen Beteiligten auf positive Resonanz.

Artikel #595 erstellt/geändert von Julian Latussek am 2017-11-05 12:10:26