GÜDI 2017 - Gemeinschaftsübung Deutschland/Italien 28.05.2017

Von Freitag bis Sonntag fand in Rosenheim eine der größten länderübergreifenden Übungen statt. Nach einem kurzen Empfang durch den 2. Bürgermeister Anton Heindl im Rosenheimer Rathaus am Freitag ging es am Samstag zur Sache.

Über 140 ehrenamtliche Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Rosenheim, Ellwangen und Markt Schwaben sowie der Protezione Civile aus Padua, Venezien, trainierten an 5 Einsatzstellen in Rosenheim. So wurden im Trümmerfeld mit vernebelten Kriechlabyrinth Verletzte gerettet, Deichsicherungsmaßnahmen durchgeführt, mit insgesamt 3 Einsatzgerüstsystemen wurden zwei freitragende Stege, eine Schlauchüberführung sowie eine Bootsanlegestelle errichtet.

Während die Bergungstaucher des Technischen Hilfswerks und der Protezione Civile in einem Schwimmbecken eine Plattform bauen mußten, trainierten die Rettungsschwimmer aus Italien gemeinsam mit der Fachgruppe Wassergefahren des Technischen Hilfswerks auf dem Inn.
Trotz der sprachlichen Hürden funktionierte die Zusammenarbeit reibungslos.

Nach knapp 10 Stunden Üben und Trainieren wurde mit dem deutsch-italienischem Freundschaftsfest der gemütliche Teil eingeleutet.

Hier gehts zur Homepage des OV Rosenheim.

Artikel #581 erstellt/geändert von THW OV Rosenheim am 2017-08-19 12:57:55