Einsatzübung: Verpuffung in Wohnhaus 22.05.2017

Montagabend, punkt halb sieben: Funkwecker und Handyalarmierung schlagen bei den Helfern des THW Markt Schwaben Alarm. Das Szenario: Gasexplosion in einem Wohnhaus in der Straße „An der Bachleiten“, mitten in Markt Schwaben. Eine ungeklärte Zahl Verletzter wird vermutet, das Haus ist völlig verwüstet.

Bereits kurz nach der Alarmierung machten sich rund 20 Helfer auf den Weg zur Einsatzstelle – eine erste Erkundung ergab, dass das am Hang gebaute Haus zwar noch betreten werden konnte, der Zugang jedoch durch Einstürze und umhergeschleuderte Einrichtung deutlich erschwert war. Die erste Gruppe machte sich zunächst daran, einen Zugang zum Keller zu schaffen. Hier fand sich eine schwer verletzte, verwirrte Person, die aus einem engen Gang gerettet werden musste. Der Verletzte, der durch die angenommene Verpuffung schwere Verbrennungen und einen Hörschaden erlitten hatte, wurde medizinisch von einer Sanitätshelferin des THW betreut. Währenddessen schufen weitere Kräfte einen Wanddurchbruch, um die Person zu befreien.

Parallel dazu waren bei Erkundungen im Erdgeschoss und Obergeschoss ein Vater mit seinem Sohn in Bade- und Kinderzimmer lokalisiert worden. Ohnmächtig bzw. mit Verdacht auf schwere Rückenverletzungen, galt es, die Patienten medizinisch möglichst gut zu versorgen und so schonend wie möglich zu retten. Mit Stemmeisen und weiterem Gerät wurde zunächst der Weg zu den Verletzten freigeräumt. Mit Unterstützung und unter Anleitung von zwei Sanitäterinnen wurden die Patienten schonend von den THW Helfern aus den verwüsteten und engen Räumlichkeiten geborgen.

Nach rund 30 Minuten konnten alle „Verletzten“ erfolgreich gerettet und an den Sanitätsdienst übergeben werden. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten waren Übungsteilnehmer und -Beobachter sehr zufrieden mit dem Ablauf des Geschehens. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und für das Verständnis der Anwohner!

Text und Fotos: Marcel Holler

THW und Sanitäter versorgen einen Schwerverletzten