Bayernweite THW-Großübung 25.05.2014

Selb - 23. bis 25.05.2014. "Erdbeben im Großraum Selb mit einer Stärke von 6,3 auf der nach oben offenen Richterskala. Besonders betroffen ist das Stadtgebiet Selb. Eine Vielzahl von Gebäuden sowie ein großer Teil der Infrastruktur ist beschädigt, Zufahrtswege sind teilweise unpassierbar." So lautete die Lagebeschreibung mit der die Übung für den Ortsverband Markt Schwaben begann.

Der Zugtrupp wurde zum Betrieb des Bereitstellungsraumes im Einsatzgebiet angefordert, daher begab sich ein Team von 6 erfahrenen Helfern nach Selb.

Zusammen mit dem Zugtrupp des Ortsverband Forchheim musste die Koordination des Bereitstellungsraumes übernommen werden. Frische Einheiten ins Einsatzgebiet entsenden, Rückkehrende Einheiten auf Verpflegung und Ruhezonen verteilen und weitere Einsatzkapazitäten planen waren ebenso die Aufgaben wie die Ein- und Ausfahrtskontrolle am Meldekopf.
Nach einigen Stunden Einsatz musste die aktuelle Lage an die nachfolgende Mannschaft übergeben werden bevor der wohl verdiente Feierabend und die Übernachtung in einer nahe gelegenen Turnhalle angetreten werden konnte. Am Sonntag erfolgte dann die Rückfahrt.

Die bayernweite THW Großübung "Blauer Löwe" findet jedes Jahr statt um die Einsatzfähigkeit der Einheiten im Zusammenspiel bei Großschadenslagen zu trainieren. Die Erfahrungen aus solchen Übungen helfen in Einsätzen wie Hochwasser einen optimalen Ablauf in Kommunikation und Logistik zu erreichen.

Artikel #454 erstellt/geändert von Tobias Egner am 2014-05-28 11:13:03