Rot und Blau gemeinsam für die Sicherheit 01.09.2013

Markt Schwaben / Murnau - 30.08. - 01.09.2013. Der Ortsverband veranstaltete inzwischen das vierte Jahr in Folge ein Übungswochenende. Dieses Jahr durften wir auch eine Gruppe der Feuerwehr Markt Schwaben begrüßen, die unserer Einladung folgte und an der Übung teilnahm.
Am Freitagabend starteten die Gruppen im großen Konvoi um mit der einbrechenden Dunkelheit am Übungsgelände anzukommen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine Lagerhalle vor, welche ihr zu Hause für die nächsten zwei Tage werden sollte.
Noch während das Lager aufgebaut wurde, traf die erste Einsatzmeldung beim Zugtrupp ein. Wenig später sollten noch weitere Meldungen folgen, so dass noch gar nicht alle Feldbetten aufgebaut waren und sich die Kameraden schon mitten in der Übung befanden. Spät am Abend gab es noch ein kleines Nachtmahl, bevor die Nacht mit der Hoffnung auf ein paar Stunden Schlaf begann.
Noch in völliger Finsternis kam ein Notruf, der die ersten Helfer aktiv werden ließ. Kurz daraf begann der Tag auch für die restlichen Helfer mit weiteren Notrufmeldungen. Dies sollte sich so schnell nicht wieder ändern. Lediglich ein Frühstück sollte für eine kurze Verschnaufpause sorgen.
Bis zur Mittagszeit durften sich die drei Gruppen von Feuerwehr und THW in über 20 Einzelaufgaben beweisen.
Der Abend stand dann unter dem Stern der Kameradschaftlichkeit. Grill, Lagerfeuer und viel Zeit für Gespräche rundeten die Veranstaltung ab.
Am Sonntag wurde das Lager abgebaut, wieder zurück nach Markt Schwaben gefahren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Artikel #434 erstellt/geändert von TE am 2013-09-10 22:32:15