Einsatzübung - Gebäudeeinsturz 27.03.2013

Markt Schwaben – 25.03.2013. "Einsatz für den Technischen Zug des THW Markt Schwaben, Gebäudeeinsturz in Markt Schwaben", so die Einsatzmeldung durch die Integrierte Leitstelle Erding. Damit begann eine Großübung für den Ortsverband Markt Schwaben.

Sofort machte sich der Zugführer auf den Weg um sich einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen. Dort angekommen stellte sich schnell heraus, was geschehen war und wo Hilfe geleistet werden musste. Bei Bauarbeiten war ein Teil eines Gebäudes abgerutscht. Mehrere Personen wurden vermisst. Es galt die Lage detailiert zu erkunden, die Personen zu finden und zu retten.

Die verletzten Personen mussten mittels schiefer Ebene, Leiterhebel und Schleifkorb befreit werden und konnten daraufhin dem Rettungsdienst übergeben werden. An einer Stelle musste sogar ein Deckendurchbruch durch den alten Fehlboden des Gebäudes erstellt werden, um die bis zu 80kg schweren Rettungspuppen möglichst schonend bergen zu können.

Die Übung endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung.

Das THW ist als Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland auch in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden. Regelmäßige Übungen gehören für uns ebenso wie fundierte Ausbildungen zum Selbstverständnis, um im Einsatzfall eine bestmögliche Hilfeleistung bieten zu können.

Artikel #418 erstellt/geändert von Huber am 2013-04-02 10:27:38