Einsatzübung - Ausleuchten einer Kontrollstelle 18.03.2013

BAB 94, Autobahnparkplatz "Holzfeld" – 18.03.2013. "Unterstützung einer Polizeikontrolle auf der Bundesautobahn 94, Bereitstellung von Beleuchtung", so die Einsatzmeldung an den Zugführer. Damit begann die Übung zum Ausleuchten des Autobahnparkplatzes "Holzfeld".

Nach dem Verlasten von zusätzlichem Beleuchtungsmaterial verlegten die Einsatzkräfte auf die Autobahn A94, um dort nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort die Beleuchtung einer groß angelegten Polizeikontrolle sicherzustellen.

Dafür wurden 12 Strahler, ein Powermoon und drei Stromerzeuger aufgebaut.

Die Übung endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung.

Das THW ist als Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland auch in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden. Regelmäßige Übungen gehören für uns ebenso wie die fundierte Ausbildung zum Selbstverständnis, um im Einsatzfall eine bestmögliche Hilfeleistung bieten zu können.

Artikel #415 erstellt/geändert von Huber am 2013-03-22 15:50:50