Pumpen und Schachtrettung 02.05.2011

Forstinning - 02.05.2011. Die zweite Bergungsgruppe übte an einer nicht mehr verwendeten, drei Meter tiefen Sickergrube den Einsatz verschiedener Gerätschaften und Techniken.

Zunächst stellte der Gruppenführer den Auftrag, den drei Meter tiefen und einen Meter breiten Schacht leerzupumpen, da sich in ihm etwa 1000 Liter Regenwasser befanden. Um die schwere 800l/min-Tauchpumpe komfortabel ablassen zu können, wurde ein Dreibock aus EGS über dem Schachteinstieg aufgestellt.

Als nach kurzer Zeit der Wasserstand bis fast zum Boden abgesenkt war, entdeckten die Helfer am Boden des Schachtes einen wegen der Dunkelheit zunächst nicht zu identifizierenden Fremdkörper.

Zwei Helfer ließen sich mit Hilfe von Auffanggurten und Rollgliss in den dunklen Schacht hinab und meldeten, daß es sich bei dem Fremdkörper um eine leblose Holzpuppe handelte. Die etwa 70kg schwere Puppe wurde dann unter Einsatz der Bergeschleppe und eines Flaschenzuges aus dem Schacht geborgen.

Artikel #308 erstellt/geändert von sas am 2012-06-01 15:27:11