Übung im alten Klärwerk 15.01.2011

Markt Schwaben - 15.01.2011. Für viele war er ein ruhiger Samstagmorgen, jedoch nicht für die Helfer des THW-Ortsverbandes Markt Schwaben. Bereits um sieben Uhr wurde alarmiert: „Explosion in einem Heizkraftwerk. Heißwasserleitung geplatzt. Teile des Gebäudes stehen unter Wasser und sind wegen Wasserdampf stark vernebelt. Sechs Personen vermisst. Ein Gebäude muss gesprengt werden.“

Nachdem alle Einsatzgruppen am ehemaligen Klärwerk in Markt Schwaben eingetroffen waren, war bereits eines klar: Der vermeintliche Einsatz war eine im kleinsten Detail geplante Übung.

Unter anderem musste ...

... eine Person von einer Betoninsel gerettet,

... Elektrizität, sowie Heizanlagen aufgebaut,

... der Keller des ehemaligen Pumpenhaus mit Atemschutzausrüstung erforscht,

... nach verschollenen Personen gesucht, und

... Personen von Trümmerteilen befreit und durch schwieriges Terrain bewegt werden.

Die einzelnen Gruppen wurden den Aufgaben zugewiesen und machten sich sofort an die Arbeit, sodass bereits gegen Mittag alle Aufgaben erfolgreich beendet wurden. Wesentliches Merkmal dieser Übung war ihr realistischer und komplexer Charakter. Auch das weitläufige und anspruchsvolle Übungsgelände, welches von Feuerwehr und DAV zur Verfügung gestellt und von der Übungsleitung aufwendig inszeniert wurde, unterstützte dies. So wurden neben den Helfern auch die Führungskräfte, die jeweils mehrere Aufgaben gleichzeitig koordinieren mussten, gefordert.

Der Ortsverband wird auch in Zukunft solche Übungen durchführen, damit wir stets für den nächsten Einsatz bereit sind.

Artikel #301 erstellt/geändert von Florian Hisch / Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11