Atemschutztraining Hohenpeißenberg 13.11.2010

Hohenpeißenberg - 13.11.2010. Dieses Jahr wagten sich wieder fünf Atemschutzträger des Ortsverbandes Markt Schwaben auf die Übungsstrecke des zentralen Grubenrettungswesens der Bergbaugenossenschaft in Hohenpeißenberg.

Sie durften ihre körperliche Fitness und ihren Mut in den Röhren, Kriechgängen, Verbauungen und Klettersteigen unter Beweis stellen.

Zum Atemschutzträger kann sich im Technischen Hilfswerk jeder Helfer freiwilig ausbilden lassen, wenn er die Tauglichkeitsprüfung G26.3 bestanden hat. Innerhalb des THWs stellt die eigene Atemschutzmannschaft eine wichtige Einsatzoption dar. So kann das THW z.B. bei Unfällen in der Chemieindustrie oder bei schwierigen Bergungsmaßnahmen in Hochsilos eingesetzt werden. Die Atemschutzausbildung ist auch die Vorraussetzung für das Arbeiten in ABC-Schutzanzügen.

Artikel #287 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2012-06-01 15:27:11