Gemeinsame Übung mit Wasserwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr 06.11.2009

Markt Schwaben - 06.11.2009. Dem Organisationstalent vierer Markt Schwabener Einsatzorganisationen, namentlich der Wasserwacht, des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks ist die Durchführung einer außergewöhnlichen, gemeinschaftlichen Übung in den Abendstunden des Freitags zu verdanken. Auch die Kräfte der nahen Polizeiinspektion Poing unterstützen die Übung. Das Szenario war ein schwerer Autounfall auf der Staatsstraße zwischen Markt Schwaben und Forstinning.
Der besagte Unfall hatte, so die Dramaturgie der Übung, aufgrund der hohen Geschwindigkeit eines Unfallgegners zur Auswirkung, dass sein Auto durch die Böschung am Markt Schwabener Sportweiher brach und daraufhin an einer tiefen Stelle des selben versank. Das zweite Auto kam auf der Straße zu stehen.
Das Auto des ersten Unfallgegners versenkte das Technische Hilfswerk erst am Nachmittag vor der Übung, nachdem die Wasserwacht es mit einer zu rettenden, 75kg schweren Puppe versehen hatte.
Nach der Alarmierung des Technischen Hilfswerks durch die örtliche Einsatzleitung um etwa 19:00 Uhr abends verlief die Bergungsübung für den Ortsverband äusserst routiniert. Das THW unterstellte sich an der Einsatzstelle direkt dem Rettungsdienst, welcher zuerst den Auftrag "Ausleuchtung der Einsatzstelle" an die eingetroffenen Einheiten vergab. Innerhalb weniger Minuten konnte der Großteil des Sees mit Hilfe des Lichtmastcontainers, der Arbeitsplatz der Taucher und des Rettungsdienstes mit einem Powermoon-Strahler nahezu schatten- und blendfrei ausgeleuchtet werden. Sodann arbeitete das THW direkt mit der Wasserwacht zusammen, die mit ihren Tauchern das 50m lange Drahtseil der 5t-Seilwinde des Gerätekraftwagens an dem gesunkenen Autowrack anbrachte, nachdem die darin eingeschlossene Person bereits geborgen war. Der Kraftfahrer des GKWs konnte sodann innerhalb kürzestes Zeit das Auto aus dem See ziehen. Zuletzt kippten einige unserer Helfer das Fahrzeug auf die Seite, damit das Wasser ablaufen konnte.
Die freiwillige Feuerwehr Markt Schwaben und der Rettungsdienst kümmerten sich unterdes um die Sperrung der Staatsstraße und die Bergung der "verletzten" Personen aus dem Auto des zweiten Unfallgegners.
Die Einsatzübung klang bei einer gemeinsamen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben aus, bei der unsere Helfer auf das Beste verpflegt wurden.

Artikel #262 erstellt/geändert von sas / sts am 2012-06-01 15:27:11