Übung im Abrisshaus 30.03.2009

Markt Schwaben – 30.03.2009. Seine große Stärke sieht das Technische Hilfswerk (THW) vor allem im Retten von Opfern und der Hilfe für Betroffene bei Großschadenslagen und Katastrophen. Die Ausbildung für diese Aufgaben findet zumeist auf dem eigenen Hof oder auf speziellen Übungsgeländen statt.
Sollte aber einmal ein leerstehendes Gebäude nicht nur für einige kleinere Versuche zur Verfügung stehen, sondern bekommt die ausbildende Führungskraft einen Hausschlüssel mit den Worten in die Hand gedrückt, dort der eigenen Versuchsfreudigkeit freien Lauf lassen zu dürfen und auf nichts Rücksicht nehmen zu müssen – seien es Mauern oder Decken, Türen ebenso wie Fenster – wird man ein Leuchten in den Augen dieses Ausbilders sehen.

Mit einer technischen Übung nahmen sich die Bergungsgruppen einem solchen Markt Schwabener Wohnhaus an. Vor Ort begegneten die Helfer, die kurzfristig mit dieser Lage konfrontiert wurden, einem teileingestürzten Haus. Ein Erkundungstrupp verschaffte sich Zugang zu dem dunklen Gebäude, während das restliche Team außen die Straße aus Sicherheitsgründen teilweise absperrte und den Verkehr entsprechend regelte. Im Inneren mussten die Helfer auf dem Weg mehrere Türen aufbrechen und entdeckten schließlich eine verletzte Person. Diese befand sich jedoch in unerreichbarer Höhe auf einer abgetrennten Empore und ihre Rettung erforderte folglich aufwändigere Höhenrettungsmaßnahmen, die beide Bergungsgruppen anschließend gemeinsam durchführten.

Für die weiteren Such- und Rettungsmaßnahmen mussten zwei Mauern im Inneren des Hauses durchgebrochen werden, um sich zu verschlossenen Teilen des Gebäudes Zutritt zu verschaffen. Diese groben Maßnahmen belohnte der Fund eines weiteres Unfallopfers im ersten Stock. Da die Treppe als Rettungsweg nicht zur Verfügung stand, öffneten die Helfer kurzerhand die Decke in einem weiteren Durchbruch und reichten den Verletzten in das darunter liegende Wohnzimmer weiter, das über ein Fenster einen sicheren und schnellen Weg zur medizinischen Versorgung ermöglichte. Um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu gewährleisten, wurde die Decke vorab mit einem Abstützsystem unterbaut.

Das Gebäude soll anschließend abgebrochen werden. Die Helfer des THW Markt Schwaben danken an dieser Stelle erneut Ihren Gastgebern.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #236 erstellt/geändert von TE / sg / StS / sas am 2012-06-01 15:27:11