Übungsszenario: Schulklasse einem Unfall zum Opfer gefallen 22.11.2008

Markt Schwaben – 22.11.2008. Ein knapper Alarmierungstext riss am Morgen des Samstags die Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Markt Schwaben vom Frühstück. Die Polizei alarmierte alle Bergungseinheiten zum alten Klärwerk in Markt Schwaben. Im dortigen Keller wurden die Teams zur Übung mit einer von einer Verpuffung überraschten Schulklasse konfrontiert. Der Unfall hatte einen verwüsteten und von Gerümpel unbegehbaren Tiefbau hinterlassen, in dem Verletzte vermutet wurden. Bereits als die eingetroffenen Helfer die Tür des Gebäudes öffneten, strömte ihnen eine dichte Rauchwolke entgegen.

Der Einsatzleiter strukturierte das Vorgehen daraufhin in einen Erkundungstrupp mit Atemschutz und anschließende Räum- und Bergungsteams. Die Vorhut bestimmte einerseits die Gaszusammensetzung im Inneren mit dem tragbaren Analysesystem des Ortsverbandes. Zudem legte sie durch den vernebelten Zugang die erste Führungsleine. Auf die Vorerkundung folgte, nachdem sich die Ungiftigkeit und ein ausreichender Sauerstoffgehalt der Luft im Gebäude bestätigt hatte, ein erstes Räum- und Bergungsteam, das die zum Teil schulterhoch bedeckten Gänge Inneren bei weniger als einem Meter Sichtweite freilegte sowie sicherte. Innerhalb kürzester Zeit wurden in den Trümmern erste Verletzte entdeckt und ins Freie getragen oder im Schleifkorb dorthin transportiert. Nach deutlich unter einer Stunde waren das Übungsfeld besenrein frei geräumt und alle Unfallopfer gerettet.

In einem zweiten Teil der Übung sollten die Helfer exemplarisch einen Teil des Kellers abstützen, zudem für weitere Arbeiten vollständig ausleuchten und mit Strom versorgen.

Die Beobachter des Szenarios zeigten sich beeindruckt von der schnellen und vor allem sicheren Räumung der Rettungswege. Lediglich eine blockierte Feuerschutztüre staute den Vorstoß der Rettungskräfte für kürzere Zeit.

Die Übung fand mit freundschaftlicher Unterstützung der Feuerwehr Markt Schwaben statt und sollte gegebenenfalls Unsicherheiten oder Optimierungspotential im Vorgehen der Helfer an den Tag legen und ebenso ein Training darstellen.

Artikel #218 erstellt/geändert von sg am 2012-06-01 15:27:11