Zwischen Lastzügen und Leuchten 25.08.2008

Markt Schwaben - 25.08.2008. Gegen 20 Uhr 30 wurden die Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) in Markt Schwaben unvermittelt zu einer Übung gerufen. Das Szenario simulierte den Einsatzkräften einen realistischen Einsatz auf stark befahrenen Verkehrswegen. Die Autobahndirektion Südbayern der Polizei hatte für diesen Zweck einen Abschnitt auf der Bundesautobahn 94 zwischen den Ausfahrten Markt Schwaben und Parsdorf auserkoren, die als erschwerende Bedingung zudem in eine Baustelle mündet.

Den gesamten Abschnitt leuchtete das Team einleitend mithilfe von mobilen Stromerzeugern und Strahlern aus. Der besondere Fokus der Beobachter lag in der sicheren Arbeit bei starkem Verkehr, ohne sich durch die nächtliche Dunkelheit irritieren zu lassen. Durch die Enge des Übungsortes waren die Helfer absichtlich dem ständigen Einfluss des PKW- und insbesondere LKW-Verkehrs direkt um sie herum ausgesetzt.

Bei Großunfällen greift die Autobahnpolizei im Bedarf auf die Amtshilfe ihrer Kollegen vom Technischen Hilfswerk zurück, um bei Bergung, Aufräumarbeiten oder der Absicherung und Ausleuchtung großer Areale zu unterstützen. Als anspruchsvoller Anforderer überzeugt sie sich jedoch regelmäßig wie im aktuellen Fall persönlich von der Leistung der Helfer.

Artikel #208 erstellt/geändert von sg am 2012-06-01 15:27:11