Für besondere Gäste eine besondere Geländeführung 03.03.2007

Markt Schwaben - 03.03.2007. Besondere Gäste begrüßte der stv. Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes (THW) Markt Schwaben, Martin Huber, am Samstag, 3. März 2007. Die zweite Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Kreisverbandes Ebersberg trafen zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung in Markt Schwaben ein.
In einem Vortrag erläuterte M. Huber den Vertretern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) das THW und dessen Einsatzoptionen. Ein anschließender Rundgang mit Vorstellung der Ausstattung des Ortsverbandes zeigte bereits erste Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit in der Zukunft.

Das darauffolgende Programm macht den Eindruck einer besonderen Geländeführung mit praktischen Einlagen, jeder einzelne der beiden Organisationen sollte aktiv beteiligt werden. Zu diesem Zweck war bereits im Voraus der Turm der Hanslmühle für eine Übung präpariert und in eine nahezu unzugängliche Umgebung verwandelt worden.
Die von den Ausbildern vorgesehenen Teams der beiden Hilfsorganisationen wurden mit der ungenauen Alarmierung einer Explosion oder eines Hauseinsturzes konfrontiert, vor Ort trafen sie auf ein nicht sonderlich aussagekräftigeres Bild. Ein verletztes Mädchen hatte sich bereits aus dem Haus gerettet und berichtete unter Schmerzen von der Discoparty im Gebäude und dem überraschenden Unglück. Das weitere Vorgehen sah vor, dass THW-Atemschutzgeräteträger das vollständig verqualmte Trümmermeer im Haus erkunden und nach weiteren Personen absuchen sollten, während sich die BRK-Sanitäter der medizinischen Versorgung des ersten Opfers widmeten. Die Bestrebungen der Einsatzkräfte als auch die Teamarbeit und Koordination untereinander war der strengen Analyse eines Beobachterteams ausgesetzt. Die vollständige Absolvierung der Übung sollte zu diesem Zeitpunkt noch zwei Stunden andauern.
In mühsamer Arbeit wurden nacheinander sieben zum Teil schwer verletzte Personen aus der Ruine geborgen – und stellten damit sowohl hohe Anforderung an das Bergungs- als auch das SEG-Team.

In einer anschließenden Nachbesprechung wurden Optimierungspotentiale ermittelt und Schwachstellen aufgedeckt. Auch die beiden Vertreter Bernhard Nowotny (BRK) und Herbert Hönig (THW) betonten den hohen Wert der Übung für die weitere Ausbildung der Helfer. Mit einer Präsentation der Fahrzeuge des Roten Kreuzes endete der Besuch.

Gruppenführer Tobias Egner zeigt die vielfältige Ausstattung

Bei schwierigen Sichtverhältnissen mussten die Verletzten gesucht werden