Praktische Fingerübungen der Fachgruppe Sprengen 01.04.2006

Am Samstag, den 1. April, nahmen die Sprengberechtigen des Ortsverbandes Markt Schwaben den Frühlingseinbruch zum Anlass, um ihre praktischen Erfahrungen im Bereich der Trenn- und Räumsprengungen weiter zu vertiefen. Im Laufe des Tages wurden in mehreren Zündungen die Routine bei der Durchführung bekannter Verfahren weiter intensiviert und neue Techniken getestet.

Da gerade der Bereich der Räum- und Trennsprengungen ein zentrales Anwendungsgebiet mit hoher Relevanz darstellt, stand auch die Anwendbarkeit im Ernstfall im Vordergrund. Der Einsatz derartiger Methoden bietet speziell auch im bekanntermaßen häufigeren Fall von Windbruch einen beträchtlichen Vorteil, weil hierdurch nicht nur schnell, sondern auch sicher, ohne unnötige Gefährdnung von Einsatzkräften unter Spannung stehende Teile z. B. von Bäumen abgetrennt werden können, wohingegen die klassische Vorgehensweise mit Axt und Säge bereits in dieser gewöhnlich erscheinenden Situation lebensgefährliche Verletzungen zur Folge haben könnte.

Artikel #116 erstellt/geändert von Stefan Götz am 2012-06-01 15:27:11