Fachberater Organisation

Aufgaben

Der Fachberater berät Einsatzleitungen und Stäbe in Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbes. zur modularen Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

Er vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von anfordernden Stellen.

• Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.
  • Er handelt im Auftrag des zuständigen OB, und nimmt initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an.
  • In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben / -gremien kann der Fachberater von deren Leiter angefordert werden.
  • Soweit von der anfordernden Stelle gewünscht nimmt er seine Aufgaben in gleicher Weise als Verbindungsperson wahr.

Fachberater

Benjamin Schmid

Johannes Wolter

Taktische Darstellung

Leider sind aktuell keine Bilder verfügbar.

drucken top