Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet 06.05.2024

Markt Schwaben, 07.05.2024 - Ehrenamtliche Einsatzkräfte der THW Ortsverbände München-Land und Markt Schwaben nahmen in den letzten Wochen erfolgreich an der Bereichsausbildung Atemschutz der THW Regionalstelle München statt. Ausgerichtet wurde die Ausbildung vom THW Markt Schwaben.

Noch vor Beginn der Ausbildung, ließen sich die Einsatzkräfte auf gesundheitliche Eigung überprüfen. Denn die Kondition, um mit einer 15 Kilogramm schweren Ausrüstung über längere Zeit unwegsames Gelände zu erkunden, muss man erstmal haben.

Anschließend durchliefen die Ehrenamtlichen diverse Theorie- und Praxisabschnitte, bei denen sie den Umgang und die Funktion ihrer Ausrüstung erlernten. So ermöglichen die Atemschutzgeräte den THW-Einsatzkräften, auch an von Gefahrstoffen belasteten Orten helfen zu können.

Übungen zum richtigen Verhalten in verrauchten Räumen und Szenarien wie die U-Boot-Übung, rundeten die Ausbildung ab. Nachdem alle die schriftliche Prüfung bestanden, galt es zum Abschluss der Ausbildung, die Erdinger Atemschutzstrecke erfolgreich zu durchlaufen.

Folge uns in den Sozialen Medien für weitere Updates!

Artikel #773 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2024-05-07 18:21:41