Markt Schwaben, 31.01.2024 - Gut ausgebildet starten wir im Januar in das neue Jahr. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben diesen Monat mehrere Übungs- und Ausbildungsdienste durchlaufen und auch unsere Helferanwärter werden derzeit auf ihre in diesem Jahr anstehende Grundausbildungsprüfung vorbereitet.
Bei der ersten Zugausbildung des Jahres übten wir das Fahren im geschlossenen Verband bei einer Kolonnenfahrt zum Poinger Volksfestplatz. Vor Ort stellten wir unsere Einsatzeinheiten den Helferanwärtern in unserer Grundausbildungsgruppe vor.
Die zweite Zugausbildung fand in einem Steinbruch in Eglharting statt. Dort übten wir das Bergen drei verunfallter Fahrzeuge und die Rettung mehrerer verletzter Personen. Bei einer Gruppenausbildung nutzen wir eines der geborgenen Übungsautos für eine Challenge, bei der wir in zwei Teams gegeneinander beim Reifenwechsel auf Zeit antraten.
Außerdem führten wir eine Ausbildung für unsere Motorsägenführer durch.
Unsere Grundausbildungsgruppe, welche sich seit September auf den späteren aktiven Dienst vorbereitet, lernte diesen Monat die Metall- und Gesteinsbearbeitung näher kennen.
Und auch unsere Jugendgruppen widmeten sich im Januar der Metallbearbeitung, aber auch der Holzbearbeitung, dem Retten und Bergen, dem Umgang mit Persönlicher Schutzaustattung gegen Absturz (PSAgA) und einer Auto-Challenge.
Folge uns in den Sozialen Medien für weitere Updates.