Gewappnet für den Einsatz mit Hubschraubern 17.05.2023

Bei der jährlichen Flughelferausbildung mit der Bundespolizei übten Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) den Einsatz mit Hubschraubern. An zwei intensiven Trainingstagen nahmen rund 40 THW-Helferinnen und -Helfer an verschiedenen Szenarien teil, um ihre Fähigkeiten in der Luftunterstützung zu verbessern.

Die im Bereich der THW Regionalstelle München stattgefundene Ausbildung ermöglichte den Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu erweitern. An einer Station wurden Transportlasten wie Brückenelemente und gefüllte Transportnetze an den Helikopter angeschlagen. An einer weiteren Station wurde das Aufnehmen und Ablassen von "Bambi Buckets" geübt, speziellen Löschwasserbehältern für den Einsatz bei Waldbränden. Die Auszubildenden konnten verschiedene Anschlagmittel und Taktiken an den Hubschraubern vom Typ "Super Puma" und "EC-155" üben. Eine weitere Station befasste sich mit dem "Winchen", einer Technik, bei der Einsatzkräfte per Seilwinde vom schwebenden Helikopter in rund 25 Metern Höhe aufgenommen oder abgesetzt werden.

Seit zehn Jahren unterstützen Helfer aus dem THW Ortsverband Markt Schwaben das rund 40-köpfige Team, in denen Ehrenamtliche aus neun THW Ortsverbänden in der speziellen Funktion als Flughelfer aktiv sind. Die Flughelfer sind in zwei Gruppen unterteilt: Die Koordinierungsstelle organisiert den Flugbetrieb, während die Lasthelfer direkt mit den Hubschraubern arbeiten und für die sichere Lastaufnahme verantwortlich sind. Eine effektive Kommunikation zwischen Bodenpersonal und Piloten ist von größter Bedeutung, weshalb alle Helfer eine Basisausbildung im Flugfunk erhalten und in der Verwendung von Signalen und Handzeichen geschult werden.

Die enge Zusammenarbeit mit der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim ermöglicht eine optimale Ausbildung der Flughelfer des THW. Ihre Einsatzszenarien sind vielfältig und umfassen Großschadenslagen wie den Einsatz im Ahrtal im Jahr 2021, Waldbrände sowie Amtshilfe für die Bundespolizei, auch über die deutschen Grenzen hinaus. Die ausgebildeten THW-Kräfte verteilen sich auf die THW Ortsverbände Augsburg, Freising, Friedberg, Fürstenfeldbruck, Markt Schwaben, München-Mitte, München-Land, München-West und Schwabmünchen.

Max Koch, Ausbildungsleiter vor Ort, betont die Bedeutung der Flughelferausbildung und die Zusammenarbeit mit der Bundespolizei: "Unsere Flughelfer leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von Einsatzsituationen, bei denen der Einsatz von Hubschraubern erforderlich ist. Die Ausbildung ermöglicht es ihnen, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und optimal auf die Herausforderungen im Einsatz vorbereitet zu sein."

Artikel #741 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-05-17 15:27:12