Bundesfreiwilligendienst beim THW - Persönliches Wachstum durch soziales Engagement 26.04.2023

Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) haben junge Menschen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang sozial zu engagieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Auch beim Technischen Hilfswerk (THW) in Markt Schwaben ist der BFD eine Möglichkeit, sich für die Gesellschaft zu engagieren und dabei auch persönlich zu wachsen. Kia und Niklas haben diese Chance genutzt und berichten im folgenden Interview von ihren Erfahrungen beim THW.

Kia Thuro, 19 Jahre

Was hast du vor dem BFD gemacht?
Im Sommer 2022 habe ich am Franz-Marc Gymnasium in Markt Schwaben mein Abitur gemacht.

Warum hast du dich für den BFD entschieden?
Nach dem Abitur wollte ich erst einmal Erfahrungen sammeln, um mich beruflich zu orientieren. Auch die Möglichkeit, in einem neuen Umfeld neue Leute kennenzulernen, hat mich zum BFD gebracht. Außerdem ist die praktische Arbeit eine schöne Abwechslung zum theoretischen Unterricht in der Schule.

Was machst du in deiner Freizeit?
Seit mittlerweile über sechs Jahren bin ich stolze Bogenschützin im Verein in Hörlkofen. Ansonsten zocke ich gerne, treffe mich mit Freunden und engagiere mich inzwischen auch in meiner Freizeit ehrenamtlich im THW Markt Schwaben.

Was möchtest du nach dem BFD machen?
Nach dem BFD möchte ich mich auf jeden Fall weiter ehrenamtlich beim THW engagieren. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen möchte.

Was macht dir am BFD am meisten Spaß?
Am liebsten bereite ich die Ausbildungs- und Übungsdienste für die THW-Einsatzkräfte vor und nehme selbst daran teil. Auch die Jugenddienste und die Grundausbildung machen mir Spaß. Besonders gefällt mir die tolle Gemeinschaft im THW und dass ich fast jeden Tag etwas Neues lerne.

Wem würdest du den BFD empfehlen und warum?
Für alle, die eine Abwechslung zur theorielastigen Schulzeit suchen und etwas für das spätere Berufsleben lernen wollen, ist der BFD genau das Richtige. Man lernt Verantwortung zu übernehmen, seine Zeit sinnvoll einzuteilen und vieles mehr. Und was das "T" wie "Technisch" beim THW angeht, braucht man sich ohne Vorkenntnisse keine Sorgen zu machen. Denn man lernt alles und kann auch andere Aufgaben übernehmen, zum Beispiel in der Verwaltung.

Was hat dir der BFD bisher gebracht?
Eine ganze Menge! Zum Beispiel weiß ich jetzt, was mir bei der Berufswahl wirklich wichtig ist. Außerdem habe ich coole neue Leute kennengelernt und viel Neues erfahren.

Was hast du dabei gelernt?
Neben dem beruflichen Umgang mit Menschen und Dingen wie Zeit- und Aufgabenmanagement habe ich eine Erste-Hilfe-Ausbildung, eine Funkausbildung und sogar einen Gabelstaplerführerschein gemacht. In der THW-Grundausbildung habe ich außerdem gelernt, mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen umzugehen und wie man sich vor Feuer oder Hochwasser schützt.

Niklas Rösner, 18 Jahre

Was hast du vor dem BFD gemacht?
Direkt nach meinem Abitur im Sommer 2022 war ich erstmal 3 Monate für ein Work & Travel in Neuseeland.

Warum hast du dich für den BFD entschieden?
Mir war es wichtig, etwas Sinnvolles zu tun und mich beruflich zu orientieren. Außerdem wollte ich neue Eindrücke gewinnen und etwas dazu lernen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich treibe gerne Sport, gehe zum Training und spiele Handball. Im Winter fahre ich Ski und Snowboard und im Sommer grille ich mit Freunden am Weiher.

Was möchtest du nach dem BFD machen?
Momentan habe ich vor, nach dem BFD in die handwerkliche Richtung zu gehen. Wahrscheinlich werde ich eine Schreinerlehre im dualen Studium absolvieren.

Was gefällt dir am BFD am besten?
Dass es mir sehr viel Spaß macht. Die Leute hier sind sehr nett und man lernt viele interessante und nützliche Dinge dazu.

Wem würdest du den BFD empfehlen?
Menschen, die Spaß an Neuem haben, gerne anpacken und etwas lernen wollen.

Was hat dir der BFD bisher gebracht?
Durch den BFD habe ich gelernt, meine Aufgaben zu organisieren und selbstständig zu arbeiten. Außerdem habe ich jetzt ein besseres Gefühl dafür, welche Berufsfelder mir mehr oder weniger liegen. Schön ist, dass man Einblicke bekommt, die man nicht jeden Tag bekommt. Sehr praktisch finde ich, dass man als Bundesfreiwilligendienstleistender Vergünstigungen bekommt, zum Beispiel bei der Bahnfahrkarte oder beim Schwimmbadbesuch.

Was hast du dabei gelernt?
Durch den BFD habe ich gelernt, besser mit Menschen umzugehen. Außerdem habe ich verschiedene Arbeitsweisen und ein besseres Zeitmanagement kennengelernt.

Während ihres Bundesfreiwilligendienstes beim THW haben Kia und Niklas wertvolle Einblicke und Erfahrungen gesammelt, die sie auch persönlich weitergebracht haben. Wer sich für ein soziales Engagement interessiert und sich dabei auch persönlich weiterentwickeln möchte, für den ist der BFD beim THW in Markt Schwaben eine lohnende Option. Für Interessierte gibt es gute Nachrichten: Diesen Sommer werden wieder Stellen frei sein, auf die man sich bewerben kann. Eine tolle Chance, um sich für die Gesellschaft zu engagieren, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dabei persönlich zu wachsen. Auf der Seite www.entdecke-bufdi.de gibt es mehr Infos.

Unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden Kia und Niklas

Artikel #737 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-04-26 20:58:58