Lagerhallenbrand in Feldkirchen bei München - Über 200 Kräfte von Feuerwehr und THW im Einsatz 31.03.2023

Feldkirchen bei München - Am Freitag, 31. März 2023, ist in einer Lagerhalle in Feldkirchen bei München ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen Mittag alarmiert und rückte mit knapp 200 Einsatzkräften aus. Auch die ehrenamtlichen Helfer der Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Markt Schwaben unterstützten vor Ort.

Das Feuer, das in einer Autowerkstatt ausgebrochen war und sich schnell auf die gesamte Lagerhalle ausbreitete, konnte nach gut zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Unter dem eingestürzten Hallendach befanden sich jedoch noch zahlreiche Glutnester, die abgelöscht werden mussten. Hierzu wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Markt Schwaben alarmiert.

Gemeinsam mit den THW Ortsverbänden München-Land und München-Ost war die Fachgruppe Räumen mit Spezialfahrzeugen vor Ort und hat Blechteile des Daches abgerissen und verladen, damit die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen Nachlöscharbeiten durchführen konnte.

Die Fachgruppe Räumen ist spezialisiert auf das Räumen von Straßen und Wegen nach Naturkatastrophen oder Unfällen, das Schaffen von Zufahrten und das Beseitigen von Schutt und Trümmern. Dabei setzt das THW modernste Technik und Maschinen ein, um schnell und effizient arbeiten zu können. Beim Brand der Lagerhalle in Feldkirchen wurde die Fachgruppe Räumen eingesetzt, um das eingestürzte Hallendach zu räumen und Glutnester zu bekämpfen.

Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Organisationen für die schnelle und professionelle Zusammenarbeit und die effektive Brandbekämpfung.

Dank unseres Wechselladerfahrzeugs konnten die Trümmer schnell beiseite geräumt werden.

Gemeinsam unterstützten wir mit den Ortsverbänden München-Land und München-Ost bei den Nachlöscharbeiten der Feuerwehren.

Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht an.

Artikel #733 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-04-04 15:57:22