Ebersberger Landrat bedankt sich für starkes Engagement 30.05.2022

Markt Schwaben. Am Montagabend dankt Landrat Robert Niedergesäß den Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks (THW) für ihr Engagement. Dazu lädt er die THW-Einsatzkräfte in ihren Markt Schwabener Ortsverband zu einem Grillabend ein. Zusammen mit seinem Katastrophenschutz-Team und den ehrenamtlich Helfenden blickt er auf die gute Zusammenarbeit während der vergangenen Einsätze zurück.

In den vergangenen Jahren versorgt das Technische Hilfswerk kommunale Einrichtungen mit wichtigen medizinischen Gütern, unterstützt bei der Einrichtung von Impfzentren und schützt Senioren durch das Einbauen von Sicherheits-Türen in Altenheimen vor dem Coronavirus. Auch als nach Beginn des Ukrainekrieges ein Ankunftszentrum für die Flüchtenden benötigt wird, ist auf die Einsatzkräfte vom THW Markt Schwaben verlass.

„Zusammen sorgen THW und Feuerwehren für die Stabilität unseres Landkreises.“, mit diesen Worten würdigt Robert Niedergesäß am Montagabend das Engagement der Einsatzkräfte vom THW Markt Schwaben. In den letzten zweieinhalb Jahren, welche von der Corona-Krise und jüngst dem Ukrainekrieg geprägt sind, kommt es besonders auf das Engagement der Ehrenamtlichen an. Auch Brigitte Keller und ihr Team vom Ebersberger Katastrophenmanagement bedanken sich für die gute Zusammenarbeit und zeigen sich beeindruckt vom Engagement, dem Fachwissen und dem Zusammenhalt beim THW Markt Schwaben. Dabei betont Frau Keller: „Ohne Ehrenamt wären wir eine arme Gesellschaft.“

Für ihr langjähriges Engagement im THW ehrte man an diesem Abend Alfred Krenn mit 40 Jahren, Martin Peetz mit 30 Jahren, Martin Huber mit 25 Jahren, Günter Felsmann mit 20 Jahren und Benedikt Traut mit 10 Jahren Dienst im Zivil- und Katastrophenschutz. Robert Gerlich, Xaver Pacher und Benedikt Traut ehrte man für ihren Einsatz während des Schneechaos im Jahr 2019.

v.l.: THW-Ortsbeauftragter Günter Felsmann, Landrat Robert Niedergesäß, Alfred Krenn, Martin Huber, Robert Gerlich, Benedikt Traut, Martin Peetz und Xaver Pacher

Artikel #710 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2022-05-30 18:28:04