Vier neue Einsatzkräfte für das THW Markt Schwaben 22.05.2022

Markt Schwaben. Am Samstag bestanden vier künftige Einsatzkräfte mit Erfolg die Grundausbildung im Technischen Hilfswerk (THW). Innerhalb eines halben Jahres erlernten sie im Rahmen regelmäßiger Ausbildungs- und Übungsdienste die Grundlagen, die die ehrenamtlich Helfenden im Einsatz brauchen. Nun freuen sie sich auf den Dienst in den Einsatzeinheiten des Markt Schwabener THW-Ortsverbandes.

Ein Slogan beim THW lautet „Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser!“ In ca. sechs Monaten lernen neue Helferinnen und Helfer im THW Ortsverband Markt Schwaben alles rund um die technisch-humanitäre Hilfe. Dabei sammeln sie neue Erfahrungen, meistern Herausforderungen und bilden sich in spannenden Lehrgängen fort. Ein technischer Hintergrund oder Fachwissen wird für die Grundausbildung nicht benötigt, kann aber von Vorteil sein. Nach der Grundausbildung steht den Helferinnen und Helfern eine umfangreiche Palette an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung.

Auch das Leisten eines Bundesfreiwilligendienstes ist beim THW Markt Schwaben ab sofort wieder möglich. Zusammen ermöglichen THW-Helfende technische und logistische Hilfe für Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt! Damit das gut funktioniert, müssen sich die Ehrenamtlichen immer aufeinander verlassen können. Und sie suchen Unterstützung: Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim THW können alle einen wichtigen Beitrag im Katastrophenschutz leisten.

Beim THW Markt Schwaben wird jeder Neuling herzlich aufgenommen. In den Landkreisen Ebersberg und Erding sind rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie ein Bundesfreiwilligendienstleistender im Ortsverband Markt Schwaben engagiert. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

Interessierst auch Du dich für ein Engagement im THW? Anfang September startet die nächste Grundausbildung. Es sind noch Plätze frei: Melde dich jetzt an unter info@thw-marktschwaben.de

Jedes Jahr bietet das THW Markt Schwaben Plätze in der Grundausbildung und für den Bundesfreiwilligendienst an.

Artikel #709 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2022-05-22 10:43:02