THW richtet Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine ein 16.03.2022

Binnen weniger Tage funktionieren das Technische Hilfswerk (THW) aus Markt Schwaben und weitere Organisationen und Helfende die Turnhalle des Kirchseeoner Gymnasiums zu einem Ankunftszentrum für aus der Ukraine flüchtende Menschen um.

Seit März gilt es im Süden Bayerns und anderswo in Deutschland auf die Flüchtlingsströme aus der Ukraine zu reagieren. Im Landkreis Ebersberg entscheidet man sich ein Ankunftszentrum für die Flüchtenden aus der Ukraine in der Turnhalle des Gymnasiums in Kirchseeon vorzuhalten. Jetzt muss es schnell gehen, denn die Flüchtlingsströme haben sich längst in Bewegung gesetzt.

Zuallererst gilt es den Hallenboden mit speziellen Boden-Matten abzudecken, um diesen für eine derartige Nutzung zu wappnen. Anschließend errichten die Einsatzkräfte des THW rund 160 Spinde und statten die Halle mit Hochbetten aus. Mit den eigenen Fahrzeugen wickelte das THW den Transport der Spinde, Betten und Bodenmatten ab.

Nach zwei Tagen waren die Arbeiten des Markt Schwabener THW erledigt. Nun kümmern sich weitere Organisationen wie das BRK, verschiedene Ehrenamtliche und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums um die weitere Einrichtung und den Betrieb des Ankunftszentrums in Kirchseeon.

In nur zwei Tagen wird aus einer Turnhalle ein Ankunftszentrum für Flüchtende aus der Urkaine.

Artikel #707 erstellt/geändert von Paul Scheidt / am 2022-05-14 15:36:56