Ehrenamt fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt 02.12.2019

Paul Scheidt wurde für das Technische Hilfswerk (THW) in Bayern von Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer am 2. Dezember 2019 im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

Paul Scheidt engagiert sich seit 2016 zuerst als Junghelfer und seit dem erfolgreichen Abschluss der THW-Grundausbildung als Mitglied des Presseteams im Ortsverband Markt Schwaben des Technischen Hilfswerks.

Bereits in der THW-Jugend engagierte Er sich für eine gute Jugendarbeit und wurden zum Jugendsprecher gewählt. Dadurch wirkte Er zudem im Ortsjugendvorstand mit. Seit 2018 engagiert Er sich auch bundesweit für die THW-Jugendarbeit als Redaktionsmitglied des THW-Jugend-Journals. Einer Zeitschrift für die Jugendlichen im THW. Nach dem erfolgreichen Abschluss der THW-Grundausbildung wurde Er in den OV-Stab im Ortsverband Markt Schwaben berufen. Dort unterstützt Er sehr engagiert die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes. Sei es mit eigenen Berichten zu Veranstaltungen, Einsätzen und Übungen der Einsatzkräfte oder in der Pflege und Aktualisierung der Social-Media-Auftritte.

Durch Seine konstruktiven Vorschläge und Ideen trägt Er zudem zu einer steten Verbesserung und Weiterentwicklung des THW Ortsverbandes bei.

Beim diesjährigen Festakt zeichnete Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer 14 ehrenamtlich Engagierte aus, die sich in unterschiedlichen Bereichen – von der Jugendarbeit, über die Hilfe für Asylbewerber bis hin zur Musik – für ihre Mitmenschen einsetzen. [Zitat StM Schreyer]

Brigitte Meyer, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, würdigte die Engagementbereitschaft in Bayern, und die Wichtigkeit, dieses auch entsprechend auszuzeichnen. „Der Ehrenamtsnachweis bestätigt ehrenamtliches Engagement in vielerlei Hinsicht. Zunächst zeigt er fachliche wie persönliche Kompetenzen auf, die Ehrenamtliche  während ihres Engagements erworben aber auch benötigt haben. Der Ehrenamtsnachweis ist damit sehr gut für Bewerbungsmappen geeignet. Aber auch die Sichtbarmachung der Kompetenzen für die Ausgezeichneten selbst ist ein wichtiges Element dieser Urkunde. Natürlich würdigt er nicht zuletzt das Engagement ganz grundsätzlich und betont so die Wichtigkeit dieser Tätigkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Feierlich umrahmt wurde der Festakt in diesem Jahr von einem Streichertrio, das mit Stücken von J. S. Bach und einem Tango sein Können zeigte.

Seit der ersten Ausgabe am 30. November 2009 haben nun schon mehrere Tausend Freiwillige den Ehrenamtsnachweis Bayern erhalten. Er wurde von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege Bayern auf Initiative des Katholischen Frauenbunds in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums geschaffen.

Der Ehrenamtsnachweis ist einerseits öffentliche Anerkennung für jahrzehntelanges Bürgerschaftliches Engagement und bringt darüber hinaus auch jungen Menschen oder Wiedereinsteiger/-innen berufliche Vorteile. Denn der auch von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft anerkannten Urkunde liegt ein Nachweis über die genaue Tätigkeit im jeweiligen Engagement bei. Daraus kann jeder künftige Arbeitgeber erkennen, welche Fähigkeiten und Talente jemand bereits über Jahre im Engagement eingebracht und erworben hat. Erhalten kann den Nachweis jede/r Ehrenamtliche, der/die sich jährlich mindestens 80 Stunden ehrenamtlich einbringt oder in einem zeitlich begrenzten Projekt in diesem Umfang tätig war oder ist. Den Ehrenamtsnachweis ausstellen kann die Organisation, bei der die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt wird.

Informationen finden Sie unter: www.ehrenamtsnachweis-bayern.de

Gruppenfoto vlnr: Stefan Sandner, stv. OB THW Markt Schwaben - Kerstin Schreyer, Bayerische Sozialministerin - Paul Scheidt - Brigitte Meyer, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern - Frank Simon, Leiter der THW RSt München - Dr. Dominik Helms, Vertreter des THW LV Bayern

Artikel #673 erstellt/geändert von Timo Ehrsam am 2019-12-03 19:18:48