Dankesausflug 25.05.2019

Das im letzten Jahr auf die Beine gestellte 50-jährige Jubiläum unseres Ortsverbandes war ein voller Erfolg. Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre das nicht möglich gewesen.

Deshalb hieß es am 25. Mai einfach mal „Danke“ sagen. „Danke“ für die tatkräftige Unterstützung.

Als „Dankeschön“ erwartete die fleißigen Unterstützer ein ganztägiger Ausflug nach Burghausen. Gestartet wurde im Ortsverband. Von Dort ging es mit einem Reisebus los in Richtung Burghausen. Ein gutes Stück vor Burghausen war die Busfahrt erst mal zu Ende. Denn von nun an ging es mit einer „Plättenfahrt“ auf der Salzach weiter. „Plätten sind lange Flachbote aus Holz, die damals überwiegend zum Transport von Salz, Pferden und Personen verwendet wurden“, erzählte uns der Steuermann. Als die letzte Flussbiegung vor Burghausen passiert wurde, kam sie zum Vorschein – Die längste Burg der Welt, die Burg zu Burghausen. Stolz thronte sie über den Dächern der Altstadt.

Doch bevor es zur Burg ging, galt es erst einmal wieder auf festen Boden zu gelangen. Nachdem in der Nähe des Stadtplatzes angelegt wurde stand eine kleine Stärkung auf dem Programm.

Gut gestärkt wurde nun der steile Weg auf die Burg erklommen. Oben angekommen mag mancher leicht außer Atem gewesen sein, doch umso atemberaubender war der Ausblick von dort. Nun standen drei verschiedene Führungen zur Auswahl: Eine zum Leben eines Fürstens, eine weitere zu den damaligen Verteidigungsmitteln und eine allgemeine Burgführung.

Nach den Führungen stand die Zeit zur freien Verfügung. So konnte das schöne Wetter ausgiebig genossen werden. Einige schauten in Museen vorbei, andere spazierten durch die Altstadt und unsere Jugendlichen erkundeten jeden Winkel der Burg.

Darauf trafen sich alle am Stadtplatz, von wo es mit dem Reisebus zum letzen Reiseziel ging. Im Gasthaus der kleinen aber feinen Brauerei „Bräu im Moos“ wurde zu Abend gegessen, sich unterhalten und die Kameradschaft gepflegt.

Abends wieder im Ortsverband angekommen hieß es dann „Endstation“.


 
 Fotos
 















 
     
 
Artikel #651 erstellt/geƤndert von Paul Scheidt am 2019-05-27 09:11:05