Herbert Hönig mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet 19.07.2018

19.07.2018. Der THW-Ortsbeauftragte Herbert Hönig wurde mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber für sein jahrzehnte langes Wirken ausgezeichnet.

Der THW-Landesbeauftragte für Bayern Dr. Fritz-Helge Voß überreichte die Auszeichnung im Rahmen des Festakts zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes an Herbert Hönig:

Herr Herbert Hönig zeichnet sich durch ein weit über dem Durchschnitt liegendes Engagement in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus, und dies in einem Zeitraum von über 30 Jahren.

Herr Hönig war über mehrere Jahre hinweg, zuerst als Helfer später als Gruppen- und Zugführer im Instandsetzungszug tätig.

Nach dem Rücktritt des OV-Gründers Dieter Kiermaier vom Posten des Ortsbeauftragten, gab es sehr viel Unruhe im Ortsverband. Trotz dieser überaus schwierigen Situation hat sich Herbert Hönig 1993 bereiterklärt das Amt des Ortsbeauftragten zu übernehmen. Ihm ist es gelungen schnell wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Bereits kurz nach seiner Amtsübernahme beschäftigte er sich mit dem Thema der Zukunftssicherung des Ortsverbandes. So gründete er 1997 die erste Jugendgruppe in Markt Schwaben. Dabei sorgte er für genügend Freiraum in der Jugendarbeit, so dass sich die Jugend im Ortsverband auch einbringen konnte. Dadurch gelang es ihm die Jugend als starken Teil des Ortsverbandes zu etablieren. Heute verfügt der Ortsverband über drei Jugendgruppen und zwei Mini-Gruppen. Zeitweise sind dadurch über 60 Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren im Ortsverband aktiv tätig.

Auch als 1997 das THW-Neukonzept umgesetzt werden musste und es im Ortsverband Markt Schwaben zu massiven Einschnitten und Reduzierungen gekommen ist, galt es für Ihn die Mitglieder beisammen zu halten und auf die neue Situation einzustellen. Auch diese Herausforderung konnte er erfolgreich bewältigen.

Durch seine nach wie vor hohe Bereitschaft sich fortzubilden und damit sein Wissen auf einem aktuellen Stand zu halten, hat er es zu einem hohen Ausbildungsstand gebracht. Neben seiner Tätigkeit als Ortsbeauftragter ist er auch als Fachberater im Einsatz engagiert. Auch hat er sich 2011 und 2012 zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden lassen und wurde schließlich als solche für den Geschäftsführerbereich München bestellt.

Als Fachkraft für Arbeitssicherheit setzt er sich aktiv für die Verbesserung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes im gesamten Regionalbereich München ein. Dies zeigt sich in den regelmäßigen Begehungen aber auch in Beratungen zu aktuellen Themen der Arbeitssicherheit. Durch sein tiefes Fachwissen ist er als kompetenter und zielorientierter Fachmann auch über die Grenzen des Regionalbereichs hinweg gefragt.

Einen großen Teil seiner persönlichen Freizeit widmet er dem Technischen Hilfswerk. Als kompetenter und freundlicher Ansprechpartner ist er bei allen Organisationen und Behörden bekannt.  So ist es ihm stets ein großes Anliegen, den Kontakt zu anderen Hilfsorganisationen zu suchen und auszubauen.

Generell ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit Menschen in Not beizustehen und zu helfen. Dazu setzt er sich stets bereitwillig ein. Dies zeigen auch seine bereits erhaltenen Auszeichnungen:
2001 – Helferzeichen in Gold mit Kranz
2002 – Bundesflutmedaille
2002 – Elbeflutmedaille des Landes Brandenburg
2003 – Jugendflamme der Feuerwehrjugend als Dank für die jahrelange Verpflegung des Sommerlagers der Feuerwehrjugend im Landkreis Erding
2008 – THW-Ehrenzeichen in Bronze
2013 – Auszeichnung „Bayerische Fluthilfe 2013“
2013 – Einsatzmedaille Fluthilfe 2013

Durch seine hohe Einsatzbereitschaft und sein Engagement für die Gemeinschaft ist er ein großes Vorbild für Jung und Alt im Ortsverband. Er lässt auch den neuen Mitgliedern den nötigen Freiraum ihre eigenen Ideen in das Technische Hilfswerk einzubringen und unterstützt sie dabei auch mit Rat und Tat. Dadurch konnte sich der Ortsverband unter seiner 25-jährigen Leitung zu einem aktiven und leistungsfähigen Ortsverband entwickeln.

THW-Landesbeauftragter Dr. Voß zeichnet Herbert Hönig mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber aus.

Landrat Robert Niedergesäß (Ebersberg) und Vizelandrätin Getrud Eichinger (Erding) gratulieren Herbert Hönig zur zweithöchsten Auszeichnung des THW.

Artikel #625 erstellt/geändert von Stefan Sandner am 2018-08-08 11:16:11