Festwochenende zum 50-jährigen Jubiläum 22.07.2018

19. - 22.07.2018. Ein halbes Jahrhundert Technisches Hilfswerk in Markt Schwaben – Anlaß genug für Mitglieder und Unterstützer des Ortsverbandes, ein beeindruckendes Festwochenende auf die Beine zu stellen.

Feierlicher Festakt    
Beginn machte dabei der offizielle Festakt am Donnerstagabend: Über 100 geladene Gäste fanden sich in der feierlich geschmückten Unterkunft an der Hanslmühle ein, um das Jubiläum des THW zu feiern. Im Beisein zahlreicher prominenter Vertreter aus Politik, Partnerorganisationen und Vereinen eröffnete der Ortsbeauftragte Herbet Hönig die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Geschichte des THW in Markt Schwaben: Was zunächst noch in einfachsten Verhältnissen auf einem Bauernhof in Ottenhofen begann, wuchs schnell durch den Zustrom vieler Anpackender Helferinnen und Helfer zu einer schlagkräftigen Tuppe heran. In unterschiedlichste Notlagen und Katastrophen, aber auch bei erfreulichen Anlässen konnten die Männer und Frauen des THW unter Beweis stellen wie wertvoll ehrenamtliche Hilfe für die Bevölkerung ist – und das weit über die Landkreisgrenzen von Ebersberg und Erding hinaus.

Das betonten auch der 3. Bürgermeister Markt Schwabens, Dr. Joachim Weikel sowie der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß: „Ein leuchtender Stern im Sicherheitsgefüge der beiden Landkreise Ebersberg und Erding“ sei die Organisation mittlerweile. Die Erdinger Vizelandrätin Gertrud Eichinger betonte, wie wichtig freiwilliges und ehrenamtliches Engagement heutzutage ist, eine Möglichkeit die das THW in der Gesellschaft hervorragend erfüllt. Die Selbstverständlichkeit für Engagement und Hilfe für den Nächsten sei leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich, wie auch Doris Rauscher, Landtagsabgeordnete aus Ebersberg, feststelle. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Lenz dankte seinem verstorbenen Kollegen Ewald Schurer, dem die Belange des THW immer sehr am Herzen gelegen sein, und er sicherte den Helferinnen und Helfern auch weiterhin seine volle Unterstützung für ihre Arbeit zu. Auch die Landtagsabgeordneten Thomas Huber und Doris Rauscher bedankten sich bei den Helfern für ihr Engagement – gerade in psychisch schwierigen und Belastenden Situationen, bei denen Menschenleben unmittelbar bedroht oder sogar Tote zu beklagen sind. Mit einem enormen ehrenamtlichen Anteil beim THW von 98 % sei die Vereinigung ein Musterbeispiel für soziales Engagement zugunsten der Allgemeinheit.    

Für Zwei große Überraschungen sorgte der Landesbauftragte des THW für Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß: Er überreichte dem Ortsbeauftragten Herbert Hönig das Ehrenzeichen in Silber und damit die zweithöchste Auszeichnung im THW, für sein langjähriges, vorbildliches Engagement für den Ortsverband. Eine weitere Ehrung ging an Franz Schweiger, der Eigentümer der Hansmühle und als solcher der langjährige Vermieter der Immobilie, die seit 1972 die Heimat des THW Markt Schwaben ist. Voß überreicher Schweiger eine Ehrenplakette zum besonderen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und seine Verbundenheit mit dem THW.

Kabarettabend
Nach den offiziellen Feierlichkeiten folgte am Freitag der Kabarettabend – mit dem Trio „Da Huawa, da Meier und I“ hatte das Organisationsteam ein echtes Schwergewicht der bayerischen Kabarett-Szene engagiert. Mit ihrem aktuellen Programm „Zeit is a Matz!“ und verschiedenen Klassikern aus den vergangenen Jahren bescherte die Gruppe 650 Gästen vier energiegeladene, tiefsinnige und musikalisch genußvolle Stunden im ausverkauften Festzelt.

Fahrzeuge- und Geräteausstellung
Für den Samstag mussten die Markt Schwabener diesmal gar nicht erst zur Unterkunft an der Hansmühle kommen – der Ortsverband präsentierte Fahrzeuge und verschiedene Geräte wie Hochleistungspumpe, Boot und Radlader direkt auf dem Marktplatz. Trotz anfangs mäßigem Wetter fanden sich zahlreiche große und kleine Besucher, die einen Blick auf die Austattung des THW werden konnten und sich auch selbst mal in die Fahrerkabine eines großen blauen LKW setzen durften.

Weinfest
Für die etwas älteren stand dann schon der nächste Programmpunkt am Samstagabend parat: Nach dem offiziellen Festakt sollte natürlich auch das Feiern bei einem runden Jubiläum nicht zu kurz kommen! Im festlich geschmückten Zelt lud der Ortsverband zum Weinfest mit der Partyband „d’Moosner“. Rund 700 Besucher feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden, wovon auch ein kurzer aber heftiger Regenschauer nicht abbringen konnte.

Kirchlicher Segen für die neue Vereinsfahne
Der Sonntag stand derweil ganz im Zeichen der bayerischen Vereinstradition: Nachdem die alte Vereinsfahne nun schon arg in die Jahre gekommen war, wurde zum Anlaß des Jubiläums eine neue Fahne beschafft. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit rund 500 Teilnehmern wurde die Fahne geweiht und ihrer Bestimmung übergeben, wenn auch durch starken Regen kurzfristig eine Planänderung erfolgen musste: Eigentlich war geplant, statt im Festzelt zu sein einen Festumzug mit rund dreißig Partnervereinen durch Markt Schwaben durchzuführen, um dann im Schlossgarten beim Rathaus einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.

Der katholische Ortspfarrer Herbert Walter drückte dabei seinen besonderen Respekt für die Arbeit der ehrenamtlichen aus: „Das THW ist ein unverzichtbarer Pfeiler für Menschen in Not, eure Leistung ist unbezahlbar. Auch wenn ich hoffe, eure Hilfe nie zu brauchen, so beruhigt es mich doch zu wissen, dass es euch gibt“. Auch sein evangelischer Amtsbruder Karl-Heinz Fuchs dankte dem THW für sein Engagement und für ein halbes Jahrhundert Dienst an der Gemeinschaft und erinnerte daran, „dass hinter unserem Leben einer steht, der uns aktiv werden lässt“. Die Leitlinien des THW würden sich in Vielem mit den zehn Geboten decken bemerkte Walter – und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Das bedeutet aber nicht, dass ihr den Sonntagsgottesdienst schwänzen sollt“.

Schließlich wurde die Fahne feierlich enthüllt und gesegnet. Sie zeigt auf ihrer Vorderseite das Logo des THW, sowie die Wappen der beiden Landkreise und der Stadt Markt Schwaben, die Bayern-Raute und die deutsche Flagge. Auf der Rückseite ist die heilige Barbara abgebildet, ihres Zeichens Schutzpatronin der THW-Helfer und eine der 14 Nothelfer.
Nach dem Segnen wurden die Bänder der Fahne montiert: Das erste von der Fahnenmutter Angelika Hönig, dann jeweils eines von Festausschuss und dem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben. Ein viertes wurde in Gedenken an die Toten angebracht. Auch der Patenverein erhielt für seine Fahne ein Ehrenband, eine Erinnerung an die Jubiläumsfeier und als Dank für die seit Jahren tiefe Verbundenheit und gute Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen.

In den Anschließenden Reden erinnerte der zweite Bürgermeister Albert Hones an die Anfänge des THW und betonte, wie wertoll der Dienst für die Stadt sei. Als Stellertreterin des Ebersberger Landrates stellte Magdalena Föstl heraus, wie wichtig Humanität als Leitmotiv des gesellschaftlichen Lebens sei. Gertrud Eichinger, Vizelandrätin des Kreises Erding, bedankte sich für die verlässliche Hilfe der Männer und Frauen des THW und merkte an: „sie bereichern ihre eigene Zeit mit ihren Einsätzen – verinnerlichen sie durchaus einmal den Begriff Habe die Ehre“. Unplanmäßig von einem Feuerwehreinsatz unterbrochen überbrachten auch der Abgeordnete des Bundestages Dr. Andreas Lenz und die Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und Thomas Huber ihre Glückwünsche und Grußworte. Musikalisch untermalt von den Musikkapellen aus Poing und Markt Schwaben sowie der Jugendband Andiamo gingen Gottesdienst und Fahnenweihe offiziell zu Ende, nach einem Fahnengruß aller geladenen Vereine klang das Festwochenende gemütlich aus.

Das THW Markt Schaben bedankt sich herzlich bei den unzähligen Helfern und Unterstützern, ohne die unsere Arbeit und das tolle Festwochenende so nie möglich wäre. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sponsoren der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, der Flughafen München GmbH, Privatbrauerei Schweiger, Metzgerei Gantner sowie dem Autohaus Frisch.

 
 Fotos
 



Jubiläumsauftakt mit dem Festakt


Ortsbeauftragter Herbert Hönig wird durch den THW-Landesbeauftragten Dr. Voß ausgezeichnet.


Der THW-Landesbeauftragte Dr. Voß bedankt sich bei Franz Schweiger für die gute Zusammenarbeit.


Da "Huawa, da Meier und I" sorgten mit ihrem Kabarettprogramm "Zeit is a Matz" für Stimmung.

 
     
 
Artikel #624 erstellt/geändert von Marcel Holler am 2018-08-08 18:57:47