Bibliotheken werden Blau 19.09.2017

19.09.2017 - Wörth. Wer hilft, wenn der Strom ausfällt, Bäume auf der Straße liegen oder der Keller überschwemmt ist? Dann kommt das Technische Hilfswerk (THW). Im Kinderbuch „Tom der THW-Helfer – Einsatz in Frankreich“ erzählt Tom von seinem spannenden Einsatz nach einem schlimmen Sturm in Frankreich. Er richtet Strommasten wieder auf, räumt umgestürzte Bäume beiseite und erzeugt Strom mit rollenden Elektrizitätswerken.

Klingt spannend? Dann besucht doch eure Gemeindebücherei in Wörth (Am Platzl 1, 85457 Wörth)!

Dort wartet eine blaue Überraschung auf euch: zwei lebensgroße THW-Playmobil-Figuren, eine große Einsatzkiste mit Büchern, Malstiften, Memory und vieles mehr. Eine Infoecke für die großen Leser enthält allerlei interessante Fakten über das Technische Hilfswerk und unsere Arbeit im Ortsverband Markt Schwaben. THW-Interessierte können eine Postkarte abgeben und damit am 12. Oktober an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein spannendes Erlebnispaket beim THW in Markt Schwaben – für Groß und Klein ist dabei einiges geboten.

Deutschlandweit über 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten bereits technische Hilfe im In- und Ausland.  Doch wir benötigen noch weitere Unterstützung, um auch beim nächsten Unwetter, Hochwasser oder Stromausfall schnell helfen zu können. Auch die Kleinen können bei uns schon mitmachen: In den Jugendgruppen des THW können Mädchen und Jungen ab zehn Jahren spielerisch das THW kennenlernen.

Artikel #589 erstellt/geƤndert von Florian Hisch am 2017-09-19 22:05:55