THW-Jugend ehrt Stefan Sandner 13.09.2017

13.09.2017 - Markt Schwaben. Der stellvertretende Landesjugendleiter Bastian Dobler und der Bezirksjugendleiter Martin Högg der THW-Jugend Bayern zeichneten im Rahmen des Herbstempfangs Stefan Sandner mit der THW-Jugend Ehrennadel in Silber aus.

Ein wesentlicher Bestandteil des ehrenamtlichen Engagements von Stefan Sandner gilt der Jugendarbeit. Neben seinen Aufgaben als stellvertretender Ortsbeauftragter widmete er bereits in den ersten Jahren seiner Tätigkeit einen Großteil seiner Zeit der Jugendgruppe des THW Markt Schwaben. Er organisierte sie zur „THW-Jugend Markt Schwaben e.V.“. Binnen weniger Jahre ebnete er die Bahn für eine immer aufwendigere und qualitativ hochwertige Jugendarbeit.

Als Rückzugsraum für seine Jugendlichen plante und realisierte er den Bau eines großzügigen Jugendraums und später einer komfortablen Jugendhütte. Von den Planungsarbeiten bis zur Einrichtung und Gestaltung der Räumlichkeiten war Stefan Sandner die federführende Kraft in diesen Projekten. Unter seiner Leitung besuchte der Nachwuchs die Weltstädte Wien, Hamburg, Paris und Rom, sowie zahlreiche Bundes- und Landesjugendlager des THW. Die Zahl der Junghelfer in Markt Schwaben ist von 10 Jugendlichen zu Beginn seines Wirkens auf mittlerweile über 50 Jugendliche in vier Jugendgruppen gewachsen.

Darüber hinaus ist Stefan Sandner auch in der Bezirksjugend und in der Landesjugend langjährig aktiv. Von 2007 bis 2013 war er Bezirksjugendleiter in Oberbayern und damit Mitglied des Landesvorstands der THW-Jugend Bayern. Davor war er bereits mehrere Jahre als stv. Bezirksjugendleiter engagiert. Für die THW-Jugend Bayern hat er zudem an mehreren Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene teilgenommen und so z.B. die Ausbildung der Jugendbetreuer bundesweit mitgestaltet.

(von links:) stv. Landesjugendleiter Bastian Dobler, Stefan Sandner, Ortsbeauftragter Herbert Hönig und Bezirksjugendleiter Martin Högg

Artikel #588 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2017-09-19 22:03:17