Auszeichnung langjähriger und verdienter Helfer 13.09.2017

13.09.2017 - Markt Schwaben. Im Rahmen des Herbstempfanges wurden langjährige und verdiente Helfer geehrt.  Andreas Wagner von der THW-Geschäftsstelle München gratulierte den Jubilaren Hjalmar Senger, Anna Sommer und Maria Reiter für ihre zehnjährige Mitgliedschaft. Stefan Sandner, Dominik Fehr, Stephan Schlee und Thomas erhielten Urkunden für ihre zwanzigjährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk. Besonderen Dank sprach er für Stephan Hörr aus, der seit über 30 Jahren im THW tätig ist.

Das THW-Helferzeichen in Gold wurde an die Helferin Anna Lamm verliehen. Andreas Baumgardt und Chris Rätsch erhielten beide das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Anna Lamm bringt sich bereits seit ihrem Eintritt sehr in den Ortsverband ein. Sie ist jederzeit einsatzbereit, dabei ist es egal ob es sich um einen kurzfristigen oder auch mehrtägigen Einsatz handelt. Auch bei ihrem studienbedingten Wechsel des Ortsverbandes hat sie ihr hohes Engagement auch im Ortsverband Ostfildern von 2012 bis 2014 eingebracht. Während dieser Zeit hat sie auch an den Einsätzen im Rahmen der Hochwasserkatastrophe 2013 aktiv teilgenommen. Kurz nach ihrer Rückkehr nach Markt Schwaben hat sie 2015 die Funktion der Truppführerin in der 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges bereitwillig übernommen. Die erforderlichen Ausbildungen absolvierte sie zügig und hat sich darüber hinaus auch als THW-Bootführerin qualifiziert. Sie zeigt stets vollen Einsatz bei den vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes. Ihre tatkräftige Mitwirkung bei den Umbauarbeiten in der Unterkunft dient hier als Beispiel.

Chris Rätsch engagiert sich seit vielen Jahren überdurchschnittlich im Ortsverband Markt Schwaben. Bereits als Junghelfer hat er sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft ausgezeichnet. Diese Bereitschaft zeigt er bis Heute und gehört nach wie vor zu jenen Mitgliedern, die stets mitanpacken. Und dabei ist es für ihn nicht von Bedeutung, ob es sich um einen Einsatz, eine Ausbildung oder eine sonstige Veranstaltung des Ortsverbandes handelt. Nach seiner Jugendzeit hat er sich zum Jugendbetreuer ausbilden lassen und hat die nächste Generation mit Spaß und Abwechslung an das THW herangeführt. Zahlreiche seiner Schützlinge sind heute selbst wertvolle Helferinnen und Helfer. Als ausgebildete Elektrofachkraft war es nur eine Frage der Zeit, bis er in der Fachgruppe Elektroversorgung die Aufgabe des Truppführers übernommen hat. Auch engagiert er sich über die Maßen als Gerätewart und Bereichsausbilder Atemschutz. Dabei organisiert er immer wieder anspruchsvolle Übungen für die Atemschutzgeräteträger.

Andras Baumgardt hat sich über viele Jahre über dem Durchschnitt engagiert. Durch kontinuierliche Ausbildung und Tätigkeit als Helfer, Truppführer und Gruppenführer in der Bergung wurde er zu einem wichtigen Mitglied des Ortsverbandes Markt Schwaben. Für sein großes Engagement erhielt er 2011 das Helferzeichen in Gold und für seinen Einsatz während der Hochwasserkatastrophe 2013 auch die Bundesflutmedaille verliehen. In seiner jetzigen Funktion als Zugtruppführer des 1. Technischen Zuges engagiert er sich überdurchschnittlich bei der Koordinierung und Ablauforganisation von Einsätzen und Hilfeleistungen. Die Abwicklung der Unterstützung des Erdinger Stadttriathlons und die Einsatzplanung während des Flüchtlingseinsatzes 2015 im Fliegerhorst Erding können als Beispiele dafür angeführt werden. Seine hohe Einsatzbereitschaft zeigt sich auch in seiner Bereitschaft sich für den Auslandseinsatz ausbilden zu lassen und sich als Auslandsexperte zu qualifizieren.

Jubilare (von links): Andreas Wagner (THW-Geschäftsstelle München), Anna Sommer, Stefan Sandner, Stephan Schlee, Hjalmar Senger, Maria Reiter, Stephan Hörr, Thomas Krenn, Dominik Fehr und Ortsbeauftragter Herbert Hönig

Ausgezeichnete Helfer (von links): Andreas Wagner (THW-Geschäftsstelle München), Chris Rätsch, Anna Lamm, Andreas Baumgardt und Ortsbeauftragter Herbert Hönig

Artikel #587 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2017-09-19 21:55:40