Herbstempfang in der Fahrzeughalle 13.09.2017

13.09.2017 - Markt Schwaben. Zum traditionellen Herbstempfang des Ortsverbandes kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste aus der Politik und Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen. Ungewohnt war jedoch der Ort des Geschehens: anstelle des Markt Schwabener Bürgersaales wurden die Gäste in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes begrüßt.

Grund für den Ortswechsel war die Weihe und Indienststellung von drei neuen Fahrzeugen. Der neue MLW IV (Mannschaftslastwagen) schließt nun endlich die Lücke in der Fahrzeugriege des zweiten Technischen Zuges. Seitdem dieser den Ortsverband im Jahr 2011 erweiterte, fehlte ein adäquates Fahrzeug für dessen zweite Bergungsgruppe. Ebenfalls eine lang ersehnte Neubeschaffung ist der neue Jugend-MTW (Mannschaftstransportwagen), der durch Spenden an die THW-Jugend Markt Schwaben finanziert wurde. Ein fahrbarer Lichtmast mit eigenständiger Stromversorgung komplettiert die Neuzugänge. Herr Pfarrer Fuchs (evangelisch) und Herr Pfarrer Laumann (katholisch) haben trotz eines engen Zeitplans dankenswerterweise die Segnung der Fahrzeuge übernommen.

Das Thema Fahrzeugbeschaffung griffen auch die beiden Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer und Dr. Andreas Lenz in ihren Grußworten auf. Der Bund als Träger hat das THW-Budget insbesondere im Bereich der Fahrzeugbeschaffungen und der Unterkünfte aufgestockt. Aber nur, wenn auch auf längere Sicht in das THW investiert wird, kann der Investitionsstau langsam aufgelöst werden.

Der erste Bürgermeister von Markt Schwaben Georg Hohmann dankte dem Ortsverband für seine Verbundenheit zur Marktgemeinde und vor allem für seine kontinuierliche Hilfsbereitschaft. Der Ortsverband nehme regelmäßig an Veranstaltungen der Gemeinde und der anderen Vereine teil. Den Worten seiner Vorredner schloss sich auch der Landrat von Ebersberg Robert Niedergesäß an.

Für die politische Unterstützung, vor allem die Budgetaufstockung, bedankte sich der Ortsbeauftragte Herbert Hönig. Als 2011 die Idee geboren war, den Ortsverband um einen zweiten Zug zu ergänzen, wurde eine lange Kette von Problemen, Lösungen, neuen Problemen und überarbeiteten Lösungen in Gang gesetzt, die bis heute reicht. So konnte erst vor kurzem die neue Umkleide und die erweiterte Verwaltung bezogen werden.  In seiner Rede wies er auch auf die vielen persönlichen Ideen hin, die ebenfalls solche Ketten in Gang setzten. Als Beispiel nannte er neue Helfer, die die Idee haben, beim THW mitzuwirken.  Damit gehen aber auch Ausbildungen, Fortbildungen, Spezialisierungen und Einsätze einher. Doch die langjährigen Mitglieder würden auch zeigen, dass der Ortsverband versteht, wie man Helfer langfristig binden kann.

Passenderweise wurden im Anschluss langjährige und engagierte Helfer durch Andreas Wagner von der THW-Geschäftsstelle geehrt. Aber auch die THW-Jugend hatte noch eine überraschende Auszeichnung im Gepäck. Die Ehrungen finden Sie in einem gesonderten Artikel.

Zum Abschluss des Herbstempfanges kündigte Angelika Hönig, die Köchin des Ortsverbandes mit einer emotionalen Rede ihren Abschied aus der Küchenmannschaft zum Jahresende an und bedankte sich für die Unterstützung innerhalb des Ortsverbandes.

Segnung der Fahrzeuge durch Pfarrer Fuchs (links) und Pfarrer Laumann (rechts)

Rede des Ortsbeauftragten Herbert Hönig

Angelika Hönig verkündigt ihren Abschied

Artikel #586 erstellt/geändert von Florian Hisch / Stefan Sandner am 2017-09-19 22:19:39