Gemeinsame Ausbildung Boots- und Fährenbetrieb mit dem OV Mühldorf 08.07.2017

Die Bootsführer unseres Ortsverbandes trafen sich am 8. Juli mit dem OV Mühldorf und der Feuerwehr Mühldorf in Prien am Chiemsee um gemeinsam den Bau und Betrieb einer Pontonfähre zu üben.

Eine solche Fähre ist der Hauptbestandteil der THW-Fachgruppe Wassergefahren Typ B und kann bis zu 4t tragen. Da sich so eine Fähre von 18m x 20m schlecht transportieren lässt, ist das System ein modularer Bausatz, der auf zwei Anhänger verlastet werden kann. Zum Aufbau ist hierfür ein Ladekran und einiges an Muskelkraft erforderlich.

Nach erfolgreicher Montage, wurden die Bootsführer von einem erfahrenen Fährenführer in die fahrtechnischen Grundlagen eingewiesen. Dann wurde abgelegt und in See gestochen. Auf dem Wasser wurden verschiedene Fahrmanöver durchgeführt, so dass sich die Mannschaft fahrdynamik gewöhnen konnte. Mit weiteren Booten wurden zusätzlich Anlegemanöver während der Fahrt auch an der Fähre geübt.

Am Ende des Tages wurde alles wieder demontiert und zurück auf die Anhänger verlastet, bevor es dann nach dem Abendessen für unsere Mannschaft wieder zurück nach Markt Schwaben ging.

Artikel #573 erstellt/geändert von TE / Stefan Sandner am 2017-07-25 14:02:13