Sommerfest ein voller Erfolg 24.07.2016

24.07.2016. Alle Erwartungen übertroffen hat in diesem Jahr das THW-Sommerfest im Ortsverband Markt Schwaben: Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich unzählige Besucher an der Unterkunft bei der Hanslmühle ein, um sich über die Aktivitäten und die Ausstattung des THW zu informieren.

Kurz nach dem Eingang konnten die Besucher ein Highlight im Fuhrpark des Ortsverbandes bestaunen: Die vor Kurzem beschaffte Hochleistungspumpe erzeugte mit beachtlichen Mengen Wasser einen kleinen künstlichen Wasserfall. Bis zu 15.000 Liter Schmutzwasser kann die auf einem gewöhnlichen Anhänger verlastete Maschine pro Minute abpumpen - ein schlagkräftiges Werkzeug bei Hochwassereinsätzen, die in den letzten Jahren im Einsatzgebiet und darüber hinaus immer mehr zugenommen haben.

Mit allerhand technischem Spezialgerät präsentierten sich auch die Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung, die im Ernstfall mit leistungsstarken Stromaggregaten die Energieversorgung an wichtigen  Standorten sichern kann. Abgerundet wurde das präsentierte Einsatzspektrum nicht zuletzt von Mehrzweckboot und Einsatz-Gerüstsystem. Aus dem lassen sich nicht nur verschiedenste Rettungsplattformen, sondern wie an diesem Tag auch ein kleiner Aussichtsturm bauen.

Ob Gerätewagen oder Arbeitsboot: Fast alle Gerätschaften waren nicht nur zum Anschauen sondern auch Anfassen präsentiert. Ein Umstand, der besonders die jüngsten Besucher erfreute: Jede Menge leuchtender Kinderaugen waren zu beachten, wenn sie auch mal auf dem Fahrersitz im Gerätekraftwagen oder Radlader Platz nehmen durften. Um sich endgültig wie einer der großen Helfer in blau zu fühlen, konnten die kleinen neben vielen Führungen sogar noch Rundfahrten im THW-Auto machen. Zum selber mitmachen gab es außerdem einen spannenden Balancier-Parkour über ein Wasserbecken und ein von der Jugendgruppe gebautes Geschicklichkeitsspiel.

Für das leibliche Wohl war bei der Veranstaltung natürlich ebenfalls bestens gesorgt: Das Küchenteam sorgte mit Steaks und Bratwürsten vom Grill sowie Steckerlfisch für leckeres Mittagessen. Auch bei Kaffee und einer Auswahl von über 50 Kuchen aus dem Kuchenbuffet war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir freuen uns, dass wir das THW und unseren Ortsverband im speziellen so gut präsentieren konnten und das wir so viele, interessierte Besucher begrüßen konnten. Danke an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, auf ein mindestens genauso erfolgreiches Sommerfest 2017!

Reger Andrang herrschte bei traumhaftem Wetter.

Ihre Geschicklichkeit konnten die Kinder bei einem Balance-Parkour unter Beweis stellen.

Neben der Großpumpe gab es das gesamte Spektrum das THW zu bestaunen.

Artikel #555 erstellt/geändert von Marcel Holler am 2016-09-18 22:47:36