Ordensverleihung 14.09.2016

14.09.2016 - Markt Schwaben. Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Stefan Sandner wurde das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Die Auszeichnung überreichte THW-Referatsleiter Klaus Labitzke beim diesjährigen Herbstempfang des Ortsverbandes.

Diese Auszeichnung ist ein durch den Bundesinnenminister gestiftetes Ehrenzeichen nach dem Deutschen Ordensgesetz, das in drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) für besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk durch den THW-Präsidenten verliehen wird.

~~

Laudatio (gekürzt):

Stefan Sandner investiert in das THW. Sein Einsatz setzt sich aus Ausdauer, Energie, Zielstrebigkeit und Fleiß zusammen und lässt sich mit der reinen Zeit – wir sprechen von jährlich weit über eintausend ehrenamtlich geleisteten Stunden – nur schwer bemessen.

Seit seiner Berufung zum stellvertretenden Ortsbeauftragten im Jahr 1999 eignete er sich als Stabschef in jedem der ihm unterstellten Ressorts umfangreiches Wissen an, um alsbald die Weichen für die Aufwertung des Ortsverbandes zu stellen. Er wusste um die Schlüsselwirkung des "Blicks von außen auf den Ortsverband". Stefan Sandner hat seit Beginn seiner Tätigkeit für das THW den wichtigen Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur hervorragend betreut, sondern auch neue, eigene Akzente gesetzt und eine Reihe von jungen Helfern für das Thema begeistert.

Stefan Sandner erkannte schnell die Wichtigkeit eines stetigen Kontaktes des Technischen Hilfswerks zu Politik, Vereinen und Hilfsorganisationen, sowie zur Privatwirtschaft. Er förderte dieses Verhältnis maßgeblich, indem er den mittlerweile weit über die Region hinaus bekannten Herbstempfangs des THW Markt Schwaben ins Leben rief. Bis heute wirkt er als Hauptorganisator der jährlichen Festveranstaltung.

Ein wesentlicher Bestandteil des ehrenamtlichen Engagements von Herrn Sandner gilt der Jugendarbeit. Neben seinen sonstigen Aufgaben widmete er bereits in den ersten Jahren seiner Tätigkeit einen Großteil seiner Zeit der Jugendgruppe des THW Markt Schwaben. Er organisierte sie zur „THW-Jugend Markt Schwaben e.V.“. Binnen weniger Jahre ebnete er die Bahn für eine immer aufwendigere und qualitativ hochwertige Jugendarbeit.

Als Rückzugsraum für seine Jugendlichen plante und realisierte er den Bau eines großzügigen Jugendraums und später einer komfortablen Jugendhütte. Von den Planungsarbeiten bis zur Einrichtung und Gestaltung der Räumlichkeiten war Stefan Sandner die federführende Kraft in diesen Projekten.

Unter seiner Leitung besuchte der Nachwuchs die Weltstädte Wien, Hamburg, Paris und Rom, sowie zahlreiche Bundes- und Landesjugendlager des THW. Die Zahl der Junghelfer in Markt Schwaben ist von 10 Jugendlichen zu Beginn seines Wirkens auf mittlerweile 40 Jugendliche in vier Jugendgruppen gewachsen.

Dies ist beispielhaft, denn von Stefan Sanders Engagement profitieren oft mehrere Bereiche gleichzeitig. Er ist im besten Sinne des Wortes ein „Macher“, der in großem Maßstab und Zusammenhang denkt und handelt. So sicherte er nicht nur im Bereich der Jugendarbeit den Bestand des Ortsverbandes auf viele Jahre hinaus - unter seiner Führung entwickelte sich das THW Markt Schwaben nach dem Wegfall der Wehrpflicht zu einer reinen Freiwilligenorganisation.

Stefan Sandner ist seit 1997 im THW Markt Schwaben als freiwilliger Helfer tätig. Zuverlässig arbeitet er seit 19 Jahren in unserem Ortsverband mit niemals nachlassender Energie und stetigem Streben nach neuen Zielen. Dabei formte er den Ortsverband zu einem Ort, an dem sich nun mehr als 140 Helfer wohl fühlen.

Während seiner Zeit im THW nahm er an mehreren Großeinsätzen teil. Er erhielt Auszeichnungen für seine Mitwirkung in den Hochwassereinsätzen 2002 und 2013. Aber auch in kleineren Einsätzen konnte der Ortsverband stets auf seine Erfahrung und sein Wissen zählen. So qualifizierte er sich zum Beispiel zum THW-Fachberater. Dies ist jedoch nur eine der vielen durch ihn erworbenen Qualifikationen von ihm übernommenen Aufgaben und Tätigkeiten.

Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer, Ortsbeauftragter Herbert Hönig, Bundestagsabgeordneter Dr. Andreas Lenz und THW-Referatsleiter Klaus Labitzke gratulieren Stefan Sandner (Mitte) zur Auszeichnung.

Bei der Verlesung der Verleihungsurkunde erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen.

Artikel #554 erstellt/geändert von sas am 2016-09-18 16:54:24