Ehrenempfang in Berlin 18.04.2016

18.04.2016 - Auf Initiative von Bundeskanzlerin Merkel und Bundesinnenminister de Maizière wurden zur Würdigung der Flüchtlingshilfe des Technischen Hilfswerks 150 Helfer zu einem Ehrenempfang nach Berlin eingeladen. Ortsbeauftragter Herbert Hönig und Zugtruppführer Andreas Baumgardt nahmen stellvertretend für die gesamte Einsatzmannschaft des Ortsverbandes an dieser besonderen Veranstaltung teil.

In einer Rede bedankten sich die Bundeskanzlerin und der Innenminister explizit bei allen Einsatzkräften für einen „überwältigenden Einsatz“. „Ohne Sie wäre die Unterbringung der Flüchtlinge hier in Deutschland nicht gelungen“, so de Maizière. Er schloss mit den Worten: „Auf das THW ist Verlass. In der Vergangenheit, jetzt und in Zukunft“.

Anschließend konnten in einer Diskussion viele Fragen über den Einsatz, die weltpolitische Lage oder die Zukunft des THWs an die beiden Politiker gestellt werden.

Neben dem Ehrenempfang standen noch ein Besuch des Reichstags und des Bundeskanzleramts auf dem Programm.

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe war der Ortsverband Markt Schwaben im Herbst 2015 intensiv am Aufbau des Wartezentrums in Erding beteiligt. Die Helfer wurden bei vielfältigen technischen Aufgaben eingesetzt und waren zeitweise auch in der Planung sowie in der Führung und Koordination tätig. Daneben wurde das THW Markt Schwaben zweimal im Zuge des Notfallplans des Landkreises Ebersberg zum Auf- und Abbau von Stockbetten in der Turnhalle Vaterstetten alarmiert. Insgesamt leistete der Ortsverband Markt Schwaben bisher über 3.500 Einsatzstunden für die Unterstützung von Asylsuchenden.

Gespräch mit der Bundeskanzlerin und dem Bundesinnenminister

Bundesinnenminister de Maiziere bedankte sich auch persönlich bei Zugtruppführer Andreas Baumgardt für den Einsatz des OV Markt Schwaben

Artikel #535 erstellt/geändert von Andreas Baumgardt / Stefan Sandner am 2016-04-22 15:55:02