Ehrungen für langjährige und verdiente Helfer 16.09.2015

Markt Schwaben - 16.09.2015. Im Rahmen des Herbstempfanges wurden langjährige und verdiente Helfer geehrt. Neben den Jubiläen und Ehrungen des Technischen Hilfswerks wurde auch ein staatliches Ehrenzeichen für aktive ehrenamtliche Dienstzeit verliehen.

THW-Referatsleiter Klaus Labitzke gratulierte den Jubilaren Karin Willnauer für zehnjährige und Martin Huber für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk. Für ihre Verdienste, Treue und stete Einsatzbereitschaft sprach er seinen Dank aus.

Der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß und die stellvertretende Landrätin von Erding Gertud Eichinger zeichneten den Helfer Martin Peetz für sein aktives ehrenamtliches Engagement mit dem staatlichen Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit im THW aus. Seit 2013 können Helfer des THW bei ununterbrochener aktiver Mithilfe dieses Ehrenzeichen vom Bayerischen Innenministerium verliehen bekommen.

Das THW-Helferzeichen in Gold wurde an die Helfer Xaver Pacher, Timo Ehrsam, Miriam Fischer und Benjamin Schmid verliehen. Stephan Schlee erhielt das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Xaver Pacher ist ein überaus engagierter Helfer des Ortsverbandes. Bereits kurz nach seiner Grundausbildung hat er sich für die Jugendarbeit im OV engagiert. 2010 wurde er zum Jugendbetreuer berufen. Er bereitet interessante und abwechslungsreiche Jugenddienste vor und engagiert sich zudem auch sonst im Ortsverband. So hat er sich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen und ist auch bei jedem Ausbildungsdienst der Einsatzeinheiten aktiv und engagiert dabei.

Timo Ehrsam ist ein engagierter Helfer des THW. In seiner Funktion als Jugendbetreuer organisiert und plant er attraktive Ausbildungsdienste für die Jugendlichen. Dabei setzt er auch durch seine durchdachte arbeitsweise neue Maßstäbe. Durch seine alljährliche Teilnahme an den Zeltlagerfahrten und anderen Ausflügen ermöglicht er den Jugendlichen besondere Freizeiterlebnisse.

Miriam Fischer ist eine engagierte Helferin des THW. In ihrer Funktion als Jugendbetreuerin organisiert und plant sie attraktive Ausbildungsdienste für die Jugendlichen. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Grundausbildung der Helferanwärterinnen und -anwärter. Sie steht auch kurzfristig für Sonderdienste gerne zur Verfügung.

Benjamin Schmid engagiert sich seit seinem Eintritt überdurchschnittlich im THW. Bereits nach seiner Grundausbildung hat er sich für Fortbildungsmaßnahmen interessiert und konnte innerhalb kurzer Zeit zur Führungskraft ausgebildet werden. Über seine Aufgaben hinaus engagiert er sich im Ortsverband insbesondere auch im Bereich der Geräte und Fahrzeugpflege. So hat er in Eigenleistung die Ertüchtigung eines Tiefladers und eines Radladers maßgeblich unterstützt.

Stephan Schlee engagiert sich außerordentlich für das THW. Nach seiner Grundausbildung war er zunächst Helfer in einer Bergungsgruppe. Nach absolvierter Führungsausbildung wurde er 2010 zum Gruppenführer einer Bergungsgruppe und schließlich 2012 zum Zugführer des 2. Technischen Zuges berufen. Er hat sich darüber hinaus als Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer und Sprechfunker ausbilden lassen.

Artikel #518 erstellt/geändert von Florian Hisch / Florian Hisch am 2015-11-14 14:50:36