Herbstempfang 2015 16.09.2015

Markt Schwaben - 16.09.2015. Traditionell fand am Mittwochabend in der ersten Schulwoche  der Herbstempfang des THW Ortsverbandes Markt Schwaben statt. Zahlreiche Gäste aus der Politik, den Blaulichtorganisationen, sowie Freunde und Förderer des Ortsverbandes folgten erneut der Einladung des Ortsbeauftragten Herbert Hönig in den Bürgersaal im Markt Schwabener Unterbräu.

Unter den Gästen befand sich auch der 1. Bürgermeister von Markt Schwaben Georg Hohmann, der Landrat von Ebersberg Robert Niedergesäß, die stellvertretende Landrätin von Erding Gertrud Eichinger, der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Lenz und die Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und Thomas Huber. In ihren Grußworten griffen die Politiker immer wieder die Flüchtlingskrise auf und dankten dem Technische Hilfswerk im Allgemeinen und dem Ortsverband im Besonderen für unbürokratische und schnelle Hilfe. Während viele Bürger nach getaner Arbeit ihren wohlverdienten Feierabend genießen würden, sei für die ehrenamtlichen Helfer der Tag noch nicht beendet. Sie kümmern sich um den Ausbau der behelfsmäßigen Flüchtlingsunterkünfte, transportieren Betten und bauen die örtliche Infrastruktur aus.

Auch der Ortsbeauftragte Herbert Hönig verwies auf die steigende Belastung der Führungskräfte und Helfer. Neue Vorschriften oder Dienstanweisungen müssten plötzlich in den Dienstablauf und die Ausbildungen eingebracht werden. Dabei solle die Arbeitsqualität des Technischen Hilfswerks konstant hoch bleiben, was für zusätzlichen Druck auf die Führungskräften sorge. Umso höher sei es zu bewerten, dass viele dieser Ehrenamtlichen jedes Jahr mehrere hundert Stunden in ihren Organisationen tätig sind und das auch noch über Jahre hinweg. Hönig dankte deshalb allen Anwesenden für ihr Kommen und die Wertschätzung, die sie damit den ehrenamtlichen Helfern zeigen.

Im zweiten Teil des Abends fanden Ehrungen verdienter und langjähriger Helfer durch THW-Referatsleiter Klaus Labitzke, dem Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß und der stellvertretenden Landrätin von Erding Gertrud Eichinger statt. Einen gesonderten Bericht dazu finden Sie hier.

Ausklang fand die Veranstaltung mit dem viel gelobten kalten Buffet, dass in liebevoller Handarbeit von der Küchenmannschaft des Ortsverbandes rund um Angelika Hönig kreiert wurde.

Zahlreiche Gäste besuchten den Jahresempfang

Helfersprecher Dominik Fehr begrüßt die Gäste

Bürgermeister Georg Hohmann

Landrat Robert Niedergesäß (Landkreis Ebersberg)