THW-Präsident zu Besuch im Ortsverband 17.07.2015

Markt Schwaben - 17.07.2015. Der Präsident des Technischen Hilfswerks Albrecht Broemme besuchte den THW-Ortsverband in Markt Schwaben. Diese Gelegenheit nutzten auch die Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer und Dr. Andreas Lenz, die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher sowie die stv. Landrätin Magdalena Föstl und der 2. Bürgermeister Markt Schwabens Albert Hones zu einem Informationsaustausch.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den THW-Ortsbeauftragten Herbert Hönig wurden die Gäste durch den stv. Zugführer Andreas Baumgardt kurz über die Eckdaten des Ortsverbandes informiert. So betreut der Ortsverband Markt Schwaben die Landkreise Ebersberg und Erding und damit nicht wie meist üblich nur einen Landkreis. Aufgrund dieser Besonderheit wurde 2011 der Ortsverband mit weiteren Einsatzeinheiten ausgestattet. Als strategischer Vorteil zeigt sich bei dieser besonderen Aufgabe auch der gewählte Standort der Unterkunft. So befindet sich diese zentral auf der Landkreisgrenze. Die aktive Mannschaft besteht derzeit aus 81 Einsatzkräften und mit über 40 Jugendlichen kann sich der Ortsverband auch auf eine starke Nachwuchsarbeit stützen.

Daten, die auch der THW-Präsident lobend unterstrich. Insbesondere die Standortsituation hob Albrecht Broemme nochmal hervor. Denn es gebe durchaus auch sogenannte "weiße Landkreise" die über keine THW-Präsenz verfügen, da es dort zu keiner Ortsverbandsgründung gekommen sei. Für die Landkreise Ebersberg und Erding gelte dies aufgrund der guten Versorgung durch den Markt Schwabener Ortsverband jedoch nicht. So sei Erding bestens versorgt und gehöre nicht zu diesen "weißen Landkreisen".

Während der Gesprächsrunde führte der THW-Präsident aus, dass es immer wichtiger werde, ein verstärktes Augenmerk auf den Bereich der kritischen Infrastruktur zu legen. So beispielsweise auf die Erhaltung der Stromversorgung für die Bevölkerung bei extremen Wetterlagen. Auch hier zeigt sich der Ortsverband durch die vorhandene Fachgruppe Elektroversorgung bereits bestens gerüstet.

Besonderes Interesse zeigten die Abgeordneten zudem für die vor kurzem neu angeschaffte Hochleistungspumpe, die sie schließlich während eines Rundgangs durch den Fuhrpark des Ortsverbandes ausgiebig begutachten konnten.

Zum Ende des fast dreistündigen Besuchs bedankte sich Albrecht Broemme bei der THW-Mannschaft für deren Zeit und Engagement.

v.l.: 2. Bürgermeister Hones, stv Landrätin Föstl, Ortsbeauftragter Hönig, MdB Schurer, Präsident Broemme, MdB Dr. Lenz und MdL Rauscher

Artikel #504 erstellt/geändert von Stefan Sandner am 2015-07-19 14:33:36